Historie

Nach der im Auftrag König Ludwig I. von dem Geheimen Oberbaurat und Hofbauintendanten Leo v. Klenze durchgeführten Gründung der Obersten Baubehörde 1830 wurden 1872 in der Unterstufe 24 Königlich Bayerische Land- und 24 Straßen- und Flussbauämter errichtet, darunter das Landbauamt Landshut sowie das Straßen- und Flussbauamt Landshut.

Die Straßen- und Flussbauämter wurden 1953 in Straßenbauämter umbenannt; bisher wahrgenommene wasserbauliche Aufgaben gingen an die Wasserwirtschaftsämter über.

Stich alter Bahnhof LandshutDie Innere Regensburger Straße 7 und 8 ist schon seit mehr als 130 Jahren Behördenstandort. Bereits seit 1881 beherbergte der alte Landshuter Bahnhof das Straßen- und Flußbauamt und später das Straßenbaumt Landshut. Im Jahr 1980 wurde schließlich ein Erweiterungsbau angebaut.

LandbauamtDas Landbauamt Landshut existiert seit 1872 und wurde nach der Eingliederung des ehemaligen Finanzbauamtes Landshut im Jahr 1994 umbenannt zum Staatlichen Hochbauamt Landshut.

Im Jahr 2006 wurden schließlich das ehemalige Staatliche Hochbauamt und das Straßenbauamt zum Staatlichen Bauamt Landshut zusammengeführt.