St 2230, Ausbau Regensburger Straße Kelheim

Nach den Arbeiten der Stadtwerke an den Versorgungsleitungen im Vorjahr beginnt dieses Jahr zusammen mit der Stadt Kelheim der Ausbau der Regensburger Straße. Begonnen wird 2022 mit dem Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr bei McDonalds bis zur Einmündung der Affeckinger Straße. Die Durchführung der Maßnahme unterteilt sich in drei Bauabschnitte. Zunächst wird in zwei Bauabschnitten von ca. Mitte März bis ca. Mitte Mai hauptsächlich der Kreisverkehr selbst saniert. Die Arbeiten an der Regensburger Straße werden im zweiten Bauabschnitt begonnen und im Anschluss daran im dritten Bauabschnitt bis zur Einmündung der Affeckinger Straße fertiggestellt. Die Staatsstraße erhält im Zuge des Ausbaus einen komplett neuen Fahrbahnaufbau. Des Weiteren werden die Geh- und Radwege entlang der Staatsstraße vollständig neugestaltet und zukünftig geschützt durch einen Hochbord geführt. Die Arbeiten erfolgen von März bis November 2022 unter Vollsperrung der Staatsstraße. Die Sanierung des Kreisverkehrs erfolgt mittels Ampelregelung.

Länge: 3,7 km

Kosten: 7,0 Mio. €

Projektstand: Im Bau

+++ Montag, 12. Dezember +++

Die Asphaltierungsarbeiten im Kreuzungsbereich mit der Affeckingerstraße sind abgeschlossen. Bis zum 23. Dezember laufen noch Restarbeiten, dann ist die Regensburger Straße wieder für den Verkehr freigegeben. 

 

+++ Mittwoch, 2. November +++

Die Asphaltierungsarbeiten laufen: Die Tankstelle Niederl ist ab morgen wieder über den Kreisverkehr anfahrbar. Die restliche Strecke wird am Freitag für die Anlieger freigegeben. 

2022-11-02_St2230_Kelheim_BP3

 

+++ Donnerstag, 20. Oktober +++

Zuletzt wurden die Einspannungen gesetzt, die für die nächste Asphaltierung notwendig sind. Nun schließen die Pflasterer die Lücken im Flächenpflaster und kümmern sich vorerst ausschließlich um den Gehweg, damit dieser für die Anlieger bis zur Affeckinger Straße benutzbar wird.

2022-10-20_St2230_Kelheim_BP3-2

2022-10-20_St2230_Kelheim_BP3

.

+++ Freitag, 30. September +++

Da sich das Wetter zuletzt wieder gebessert hat, schritten die Arbeiten zügig voran. Wichtigeste Neuerung: Die Zufahrt bis zur Tankstelle Niederl ist wieder über den Kreisverkehr Donaupark möglich. 

Die Pflasterarbeiten werden fortgesetzt. Der Geh- und Radweg auf der Donauseite istr demnächst bis zur Tankstelle Niederl fertig gestellt, die Fundamente für die Bushäuschen sind bereits fertig betoniert. Alte Randeinfassungen wurden ausgebaut, derzeit werden die neuen Randeinfassungen eingebaut.

2022-09-30_St2230_Kelheim_BP3

2022-09-30_St2230_Kelheim_BP3-3

2022-09-30_St2230_Kelheim_BP3-2

 

+++ Donnerstag, 15. September +++

Die derzeitigen Regenfälle ermöglicht weder Erdbau- noch Pflasterarbeiten. Sobald sich die Wetterverhältnisse wieder bessern, werden die Arbeiten fortgesetzt.

2022-09-16_St2230_Kelheim_BP3

 

+++ Montag, 29. August +++

Die Bodenverhältnisse sind wieder besser geworden, die Arbeiten schreiten voran.

2022-08-29_St2230_Kelheim_BP3

 

+++ Montag, 22. August +++

Die Urlaubszeit ist so gut wie vorbei. Die Pflasterer arbeiten wieder in fast vollständiger Truppenstärke. Der Kanalbau wurde wieder aufgenommen, der Straßenbautrupp kann sich voll auf seine Arbeit konzentrieren.

2022-08-22_St2230_Kelheim_BP3-2

2022-08-22_St2230_Kelheim_BP3

 

+++ Freitag, 19. August +++

Auf Höhe der Hausnummer 1 wurden verschiedenste Untergründe angetroffen. Nach Überprüfung mit dem leichten Fallgewicht stand fest, dass hier ein Bodentausch notwendig wird. Auf dem Bild ist gut zu erkennen, warum ein Bodengutachten oft die tatsächliche Situation nicht wiedergeben kann. Innerhalb von wenigen Metern wechseln die anstehenden Bodenaufbauten in Längs- und Querrichtung.

2022-08-19_St2230_Kelheim_BP3

 

 

+++ Dienstag, 9. August +++

Heute finden planmäßig die Asphaltierungsarbeiten statt. Die hohen Temperaturen führen allerdings dazu, dass LKW morgen noch nicht über den frischen Asphalt fahren können.

2022-08-09_St2230_Kelheim_BP3

 

+++ Montag, 8. August +++

Die Lücken in der Einspannung bei den gewerblichen Zufahrten wurden geschlossen und es steht der Planieerstellung nichts mehr im Weg.

Aufgrund der Urlaubszeit ist die Baustelle etwas geringer besetzt als gewohnt, jedoch werden die Arbeiten zu keiner Zeit eingestellt.

2022-08-08_St2230_Kelheim_BP3_2

2022-08-08_St2230_Kelheim

 

+++ Donnerstag, 2. August +++

Nächsten Dienstag wird bis zur Tankstelle Niederl asphaltiert. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ab Samstag morgens wird der gesamte Bereich abgesperrt, um mittels GPS gesteuerten Grader (Planiermaschine) die Planie der Staatstraße zu erstellen. Da in diesem Bereich ein Dachprofil erstellt wird ist es besonders wichtig, dass keine Fahrten mit dem Auto auf der neuen Planie stattfinden. Der Asphaltfertiger muss auf der Straßenachse entsprechend der Planie einbauen. Verdrückungen in der Planie können zu späteren Mängeln bei der Entwässerung führen.

2022-08-02 St2230 Kelheim

+++ Donnerstag, 28. Juli +++

Diese Woche wurde begonnen die Pendelrinne für die Entwässerung der Straße zu setzen. Da auf ca. 400m der gesamten Strecke keine Längsneigung vorhanden ist muss der Granitzeiler „pendeln“ um das Wasser in die Straßeneinlaufe zu führen. Da der Tiefpunkt der Rinne immer 5cm unter dem Asphaltrand liegt, musste die Rinne 50cm breit ausgeführt werden damit keine zu starken Querneigungen entstehen.

2022-07-28_St2239_Kelheim

 

+++ Freitag, 22. Juli +++

Kurz vorm Wochenende gibt's nochmal eine Pressemitteilung zum aktuellen Stand der Maßnahme. 

 

+++ Donnerstag, 21. Juli +++

Der Kanalbau neigt sich dem Ende und der Frostschutzkies wurde bis zur Tankstelle Niederl eingebaut. 

Die aktuellen Temperaturen erschweren den Pflasterbau. Der Setzbeton trocknet zu schnell aus, zudem reißt das Fugenmaterial des Granitpflasters, wenn es während der Abbindung zu stark erhitzt wird. Seit Baubeginn wurden sämtliche Granitpflasterungen abgedeckt, um diese Effekte zu verhindern; aktuell bleibt aber nur der frühe Morgen, um die Arbeiten auszuführen und anschließend Betonpflaster zu verlegen. Die Baustelle ist daher ab 6 Uhr morgens besetzt.

Ein sehr großes Problem stellt seit Anfang dieser Woche der überhandnehmende "Baustellentourismus" dar. Viele Autofahrer und noch mehr Radler fahren durch die Baustelle, die eigentlich nur für die Anlieger geöffnet wurde.

Da die Gefahr von schwerwiegenden Unfällen mit jeder unnötigen Durchfahrt steigt, ist das Staatliche Bauamt voraussichtlich wieder zur Schließung der Durchfahrt gezwungen - zum großen Nachteil aller Anlieger.

Die fehlende Arbeitsleistung durch ständige Rücksichtnahme auf die unnötigen Fahrten verzögert zudem die Fertigstellung.

2022-07-21_St2230_Kelheim_BP3

 

+++ Freitag, 15. Juli +++

Die Fräsarbeiten laufen wie geplant parallel zu den Kanal-, Erd- und Pflasterarbeiten.

2022-07-15_St2230_Kelheim_BP3

 

+++ Mittwoch, 13. Juli +++ 

Die Schotterplanie wird für weitere Pflasterarbeiten vorbereitet und hinterher weitergepflastert. Allem voraus eilt jedoch der Kanalbau.

Am Donnerstag wird die südliche Seite bis zur Tankstelle gefräst, die Tankstelle Niederl ist ab Montag wieder anfahrbar.

2022-07-13_St2230_Kelheim_BP3-2

2022-07-13_St2230_Kelheim_BP3

 

+++ Montag, 4. Juli +++

Gut zu sehen: die Absteckung für die Bushaltestelle.

2022-06-30_St2230_Kelheim_BP3

 

+++ Montag, 27. Juni +++

Seit heute läuft die dritte Bauphase. Die Arbeiten konzentrieren sich nun ganz auf den Bereich der Regensburger Straße selbst.

 

+++ Freitag, 24. Juni +++

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer zum Wochenende: Die Asphaltierung des Kreisverkehrs ist abgeschlossen, ab heute Mittag ist der Kreisverkehr wieder frei befahrbar. 

2022-06-24_St2230_Kelheim_BP2

 

+++ Freitag, 17. Juni +++

Die Arbeiten an den Einfassungen am Kreisverkehr sind soweit abgeschlossen. Derzeit wird die Schotterplanie für die Asphaltierung nächste Woche hergerichtet.

2022-06-17_St2230_Kelheim_BP2

 

+++ Dienstag, 14. Juni +++

Auch heute ein Foto von der Baustelle:

2022-06-13_St2230_Kelheim_BP2-4

 

+++ Montag, 13. Juni +++

Die Bauarbeiten kommen gut voran. Im Moment wird für den letzten Arm des Kreisverkehrs die Einfassung gesetzt. Auch die Kanalarbeiten in der Regensburger Straße laufen, zudem wurde mit dem Auskoffern begonnen.

2022-06-13_St2230_Kelheim_BP2

2022-06-13_St2230_Kelheim_BP2-3

 

+++ Dienstag, 7. Juni +++

Zum Glück haben die starken Regenfälle der vergangenen Tage keine größeren Schäden angerichtet. Dennoch sind die Baumaßnahmen noch nicht in vollem Umfang möglich.
Der Fertigstellungstermin des zweiten Bauabschnitt verzögert sich ein wenig, da unter anderem die Bodenverhältnisse in den beiden Anschlussästen schlechter als prognostiziert waren. Dadurch muss mehr Erdreich ausgetauscht und verbessert werden.

2022-06-06_St2230_Kelheim_BP2

2022-06-06_St2230_Kelheim_BP2-2

 

+++ Freitag, 3. Juni +++

Bauphase zwei läuft nach Plan. Hier ein paar Fotos.

2022-06-07_St2230_Kelheim_BP2-2

2022-06-07_St2230_Kelheim_BP2

 

+++ Montag, 30. Mai +++

Die Arbeiten konnten in den vergangenen Tagen planmäßig abgeschlossen werden. Seit heute morgen läuft deshalb die dreiwöchige, verkürzte Bauphase 2. 

 

+++ Mittwoch, 25. Mai +++

Gestern war das Aufbringen des Haftklebers aufgrund der starken Regenfälle zunächst nicht möglich. In den Regenpausen wurden die Flächen jedoch getrocknet, so dass der Haftkleber aufgebracht und das Tagesziel erreicht wurde. Die Asphaltierungsarbeiten liegen damit weiterhin im Plan. 

2022-05-25_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Dienstag, 24. Mai +++

Der erste Einbautag des Asphalts verlief nach Plan. Gestern wurden Überstunden geleistet,  um dem angekündigten schlechten Wetter von heute voraus zu sein.

Denn wie immer im Tief- und Straßenbau gilt auch für die Maßnahme in Kelheim: Das Wetter ist nicht beeinflussbar. Bei stärkerem Niederschlag kann es daher zu Verzögerungen kommen.

2022-05-23_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Montag, 23. Mai +++

Zum Abschluss von Bauphase 1 finden ab heute weitere Asphaltierungsarbeiten am Kreisverkehr statt. Kommende Woche beginnt dann die zweite Bauphase. Alle Infos dazu  finden sich auch in unserer neuen Pressemitteilung

 

+++ Freitag, 20. Mai +++

Heute wird die Planie vorbereitet, um am Montag mit der Asphaltierung zu beginnen. Anschließend müssen noch Fugen erstellt, die Markierungen aufgetragen und die Fläche aufgeräumt werden.

Am 30. Mai wird dann im Laufe des Vormittags die Verkehrsführung auf Bauphase 2 umgestellt. Alle Infos dazu gibt das Staatliche Bauamt rechtzeitig bekannt. 

2022-05-20_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Donnerstag, 19. Mai +++

Die Fußgängerführung wurde auf die östliche Seite der Maximilianbrücke verschoben, da die Querungshilfe und Gehwege entsprechend fertig sind.

Und eine gute Nachricht: Die lange ersehnten Flachborde sind endlich geliefert und werden nun versetzt, ehe anschließend die dahinter liegenden Gehwege gepflastert werden.

2022-05-19_St2230_Kelheim_BP1-2

2022-05-19_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Freitag, 13. Mai +++

Und nochmal ein Eindruck aus der Vogelperspektive:

2022-05-13_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Donnerstag, 12. Mai +++

Die derzeitigen Arbeiten mal von oben:

2022-05-12_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Mittwoch, 11. Mai +++

Ein aktuelles Foto vom Kreisverkehr:

2022-05-11_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Montag, 9. Mai +++

Heute werden die ersten Flächen asphaltiert. Die Zufahrt zum Ärztehaus, Edeka und McDonalds werden vorbereitet, zudem werden die Deckschichten mit dem Kreisverkehr hergestellt.

2022-05-09_St2230_Kelheim_BP1

2022-05-09_St2230_Kelheim_BP1-2

 

+++ Mittwoch, 4. Mai +++

Es geht weiter voran - hier ein paar Eindrücke von der Baustelle:

2022-05-04_St2230_Kelheim_BP1-3

2022-05-04_St2230_Kelheim_BP1-2

2022-05-04_St2230_Kelheim_BP1-2

 

+++ Montag, 2. Mai +++

Es wird fleißig weiter gepflastert. Das Fehlen der Flachborde fällt nun auch dem ungeübten Auge auf. Es wird jedoch alles vorbereitet, um dann nächste Woche die Lücken zu schließen.

2022-05-02_St2230_Kelheim_BP1-2

2022-05-02_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Donnerstag, 28. April +++

Es wird weiter gepflastert - u.a. im Bereich der Auf- und Abfahrten der Radfahrer.

2022-04-28_St2230_Kelheim_BP1-2

2022-04-28_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Mittwoch, 27. April +++

Trotz eher widrigen Wetterbedingungen wird weiter an den Einspannungen gearbeitet. Besonderes Augenmerk lag zuletzt auf den Querungshilfen, die durch verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten und Farben barrierefrei gestaltet werden.

2022-04-27_St2230_Kelheim_BP1

2022-04-27_St2230_Kelheim_BP1-2

2022-04-27_St2230_Kelheim_BP1-3

 

+++ Montag, 25. April +++

Am Wochenende wurde wie geplant die Fläche des Kreisverkehrs verfugt und heute wird mit der Aufkantung weitergemacht. Parallel dazu werden die äußeren Einspannungen gesetzt.

2022-04-25_St2230_Kelheim_BP1

2022-04-25_St2230_Kelheim_BP1-3

2022-04-25_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Donnerstag, 21. April +++

Über Nacht wurde erneut die Ampel im Kreisverkehr beschädigt. Die Randalierer haben ebenfalls Blinklichter zerstört, Beschilderungen und Barken abgebaut und Schilder über die Maximilianbrücke in die Donau geschmissen. Dem Staatlichen Bauamt fehlen Warnbarken, die vermutlich ebenfalls in der Donau landeten und von der Strömung weggeschwemmt wurden.

2022-04-21_St2230_Kelheim_BP1-2

2022-04-21_St2230_Kelheim_BP1-3

Zur Maßnahme selbst: Die Mittelinsel wird am Freitag fertig gepflastert. Am Samstag verschlämmen ingesamt sechs Mann die Fugen der Pflasterfläche.

2022-04-21_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Mittwoch, 20. April +++

Die Pflasterung der Mittelinsel schreitet voran. Das Pflaster muss regelmäßig gewässert und abgedeckt werden, damit der Setzbeton nicht austrocknen und die nächtlichen Temperaturen das Abbindeverhalten des Betons beeinflussen. Parallel wurde eine neue Drainage entlang der Kandlerböschung eingebaut.

2022-04-20_St2230_Kelheim_BP1

2022-04-20_St2230_Kelheim_BP1-2

 

+++ Donnerstag, 14. April +++

Nachdem gestern die Planie für Kreisverkehr erstellt wurde, wird heute der Innenring gepflastert. Zudem werden noch die letzten Beleuchtungskabel ersetzt und Leerrohre verlegt.

2022-04-14_St2230_Kelheim_BP1-2

2022-04-14_St2230_Kelheim_BP1

Über den aktuellen Stadn der Arbeiten informiert auch unsere neueste Pressemitteilung.

 

+++ Dienstag, 12. April +++

Auch heute liegt der Fokus auf der Verbesserung des Baugrunds - gut erkennbar in unserem Video und auf dem Foto.

2022-04-12_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Montag, 11. April +++

Heute waren die Wetterbedingungen ungleich besser - ideale Voraussetzungen für die Baugrundverbesserung, die heute begann. Hier gibt's Eindrücke im Video und hier als Foto:

2022-04-11_St2230_Kelheim_BP1

 

+++ Freitag, 08. April +++

Derzeit läuft auf der Baustelle der Endspurt für die neuen Entwässerungsleitungen. Die für heute geplante Baugrundverbesserung durch Einfräsen eines Kalk-Zementgemischs musste aufgrund der Witterung (Windböhen und die hiermit in Verbindung stehende Gefahr der Verwehung des Kalk-Zementgemisches) auf kommenden Montag verschoben werden.

 

+++ Donnerstag, 07. April +++

In dieser Woche wurde weiter an den neuen Entwässerungsleitungen im Bereich des Kreisverkehrs gearbeitet sowie die Leitungen für die Straßenbeleuchtung verlegt. Die Arbeiten hierfür sind weitestgehend abgeschlossen, dauern aber bei den Entwässerungsleitungen etwas länger als geplant. Der Grund: Da ein alter bislang unbekannter Kanal im Weg der neuen Entwässerungsleitungen lag, musste dieser erst zurückgebaut werden. Des Weiteren macht der punktuell sehr weiche und organische Ton im Baugrund eine sog. Baugrundverbesserung erforderlich. Hierzu wird ein Kalk-Zementgemisch zur Stabilisierung in den Boden eingefräst. Diese Arbeiten sind vorbehaltlich der Witterung (Wind!) für morgen geplant.

2022-04-07_Regensburger Strasse Kelheim_01

2022-04-07_Regensburger Strasse Kelheim_02

 

+++ Freitag, 01. April +++

Es wird weiter an der neuen Entwässerung gearbeitet. Im Bereich der Fahrschule Kandler wurde der Grünstreifen am Rand des Kreisverkehrs asphaltiert, um die Bewegungsfreiheit für Busse und Lkws während der Bauzeit zu verbessern..

 

2022-03-31_Regensburger Strasse Kelheim_01

2022-03-31_Regensburger Strasse Kelheim_02

2022-03-31_Regensburger Strasse Kelheim_03

 

+++ Dienstag, 29. März +++

Es wird weiterhin am neuen Entwässerungskanal im Bereich des Kreisverkehrs gearbeitet.

Des Weiteren wurde mit der punktuellen Sanierung der Kappen auf der Maximiliansbrücke begonnen.

2022-03-29_St2230_Kelheim_BP1.jpg

2022-03-29_St2230_Kelheim_BP1 (2).JPG

 

+++ Montag, 28. März +++

Heute wird mit den Kanalbauarbeiten begonnen.

Der Erste Schacht im Bereich des Kreisverkehrs wird gesetzt und die ersten Rohre verlegt.

2022-03-28_Regensburger Strasse Kelheim_01

2022-03-28_Regensburger Strasse Kelheim_02

 

+++ Freitag, 25. März +++

Auch vorm Wochenende haben wir ein paar Fotos von der Baustelle - auf denen auch der Baufortschritt schön zu sehen ist. 

2022-03-25_St2230_Kelheim_BP1 (2)

2022-03-25_St2230_Kelheim_BP1

2022-03-25_St2230_Kelheim_BP1 (3)

 

+++ Donnerstag, 24. März +++

Die Arbeiten laufen - hier ein paar Fotos:

2022-03-24_St2230_Kelheim_BP1

2022-03-24_St2230_Kelheim_BP1 (2)

 

+++ Mittwoch, 23. März +++

Der Humus auf der Kandlerböschung ist abgetragen und es werden Vorbereitungen für den Entwässerungskanal der Straße getroffen.

2022-03-23_St2230_Kelheim_BP1

2022-03-23_St2230_Kelheim_BP1 (2)

 

+++ Dienstag, 22. März +++

Heutige Bauaktivität: Rückbau der restlichen Einspannungen. Der Beton wird ausgesiebt und zum Recycling gebracht. Anschließend wird noch damit begonnen, die Böschung zum Parkplatz der Fahrschule für die Verbreiterung des Kreisverkehrs beim McDonald's vorzubereiten.

Die Elektriker der Stadt Kelheim werden heute zudem die ersten Straßenlampen im Baufeld abklemmen, damit diese abgebaut werden können. Die Anordnung der Beleuchtung sowie Masttyp und Lampenköpfe werden im Zuge der Maßnahme auf den Stand der Technik gebracht.

2022-03-22_St2230_Kelheim_BP1

2022-03-22_St2230_Kelheim_BP1 (2)

 

+++ Montag, 21. März +++

Heute weitere Arbeiten am Kreisverkehr.
Unschöne Neuigkeiten: Vergangene Nacht wurde die Ampelanlage am Kreisverkehr gewaltsam sabotiert, so dass heute Morgen der Berufsverkehr von der Polizei gelenkt werden musste. 

2022-03-21_St2230_Kelheim_BP1

2022-03-21_St2230_Kelheim_BP1 (2)

2022-03-21_St2230_Kelheim_BP1 (3)

 

+++ Freitag, 18. März +++

Das Wichtigste vorneweg: Für Fußgänger (und eigentlich damit auch Radfahrer) werden gerade provisorische Wege geschottert und nachmittags asphaltiert. Nachdem sich die Situation im Baustellenbereich in den ersten Tagen ein wenig unpraktisch gestaltet hat, wurde nun nach konstruktiven Hinweisen nachgebessert. Unter anderem wurde die Beschilderung optimiert. Weitere Verbesserungen sind in Arbeit. 

2022-03-18_St2230_Kelheim_BP1 (2)

Zu den Arbeiten selbst: Es wird weiterhin gefräst, wie dieses Video eindrucksvoll zeigt. Zudem nutzt die Stadt die Sperrung und tauscht die Lampenköpfe der Beleuchtung auf der Maximiliansbrücke.

2022-03-18_St2230_Kelheim_BP1 (3)

 

+++ Donnerstag, 17. März +++

2022-03-17_St2230_Kelheim_BP1

Bereits seit gestern ist die Umleitung aktiv, seit heute Mittag laufen die ersten Arbeiten. 
Erster Arbeitsschritt wie bei fast jeder Sanierungsmaßnahme: das Abfräsen der oberen Asphaltschichten der Fahrbahn. Einen Eindruck liefert u.a. dieses Video.

 

+++ Montag, 14. März +++

Derzeit läuft der Aufbau der Umleitungsbeschilderung und Ampelanlagen. Die Aktivierung der Umleitung erfolgt im Laufe des Mittwochs. Dann beginnen auch die Bauarbeiten am Kreisverkehr.

 

+++ Mittwoch, 9. März +++

Kommenden Montag geht's los. Den Auftakt macht die Sanierung des Kreisverkehrs beim McDonald's. Alle Infos zu Umleutungen etc. finden sich in unserer aktuellen Pressemitteilung.