PRESSEMITTEILUNG 217/2025

Landshut, den 18.11.25

Freie Fahrt auf der Geh- und Radwegbrücke über die Große Vils

Die Geh- und Radwegbrücke über die Große Vils in Velden (Vils) ist fertig. Die Freigabe für Fußgänger und Radfahrer erfolgte kurzfristig am Freitag und damit einige Tage früher als geplant.

Bei der Geh- und Radwegbrücke handelt es sich um eine Stahlträgerkonstruktion mit einem Brettschichtholzbelag aus Lärche. Im August und September wurden die vier Bohrpfähle gegründet und das Stahlbetonwiederlager errichtet.

Am 21. Oktober wurde die 18 Meter lange, 3,90 Meter breite und etwa 17 Tonnen schwere Brücke auf einem speziellen Tieflader angeliefert und eingehoben. Seitdem wurden noch der Bohlenbelag und das Geländer fertig montiert sowie Restarbeiten ausgeführt.

Im Zuge des Umbaus des Knotenpunkts Preysing-Allee mit einer Ampelanlage war der Bau der Geh- und Radwegbrücke über die Vils notwendig geworden. Ziel war es, den Radverkehr des Vilstalradwegs vom Straßenverkehr zu entkoppeln. Durch die Geh- und Radwegbrücke werden die Sicherheit und der Komfort für Fußgänger und Radfahrer weiter erhöht. Die Gesamtkosten von rund 380.000 Euro trägt der Bund.

 

Bildunterschrift: Die Geh- und Radwegbrücke über die Große Vils in Velden (Vils) ist fertig.
Foto: Karsten Weiß/Staatliches Bauamt Landshut


Medienkontakt:
Staatliches Bauamt Landshut
Thomas Gärtner
presse@stbala.bayern.de