PRESSEMITTEILUNG 177/2025

Landshut, den 27.08.25

Sanierung der B 15 zwischen Kumhausen und Hachelstuhl wechselt in den vierten Bauabschnitt

Die Sanierungsarbeiten an der B 15 zwischen Kumhausen und Hachelstuhl verlaufen weiterhin planmäßig und zügig. Am Donnerstag startet der vierte Bauabschnitt. Dieser erstreckt sich von Niederkam bis zur Ortsausfahrt Grammelkam. Dafür ist eine Vollsperrung der Bundesstraße erforderlich.

Im Rahmen der bisherigen Bauphasen wurde der Kreisverkehr in Kumhausen unter halbseitiger Sperrung in zwei Bauabschnitten saniert. Anschließend wurde im dritten Bauabschnitt der Bereich bis zum Gewerbegebiet Niederkam saniert. Die Zufahrt zu den Supermärkten ist aus Richtung Kumhausen wieder möglich. In diesem Bereich stehen lediglich die Markierungsarbeiten aus. Sie werden am Ende der Gesamtmaßnahme durchgeführt.

Um die Bauzeit weiterhin so kurz wie möglich zu halten, erfolgt die Sanierung abschnittsweise unter Vollsperrung. Die noch ausstehenden Bauabschnitte umfassen: Niederkam bis zur Ortsausfahrt Grammelkam und Ortsdurchfahrt Grammelkam bis Hachelstuhl. Die Umleitung über Tiefenbach – Ast – Zweikirchen bleibt bestehen.

Foto: Asphaltierungsarbeiten auf der B 15 zwischen Kumhausen und Hachelstuhl.

Karte: Die Umleitungsstrecke für die Sanierungsarbeiten auf der B 15 zwischen Kumhausen und Hachelstuhl.

Foto/Karte: Staatliches Bauamt Landshut


Medienkontakt:
Staatliches Bauamt Landshut
E-Mail: presse@stbala.bayern.de