PRESSEMITTEILUNG 44/2023
Landshut, den 03.08.23Grundwasserwanne Ohu: B 15neu für abschließende Anbindung bei Essenbach gesperrt
Die Anbindung der B 15neu an die A 92 rückt näher: Läuft alles planmäßig, ist die Bundesstraße vom Dreieck Saalhaupt bis zum Kreuz Landshut ab diesem Spätherbst durchgehend befahrbar und das derzeitige Provisorium im Bereich Essenbach/Ohu hinfällig. Bis dahin stehen allerdings noch abschließende Arbeiten an der Grundwasserwanne Ohu an. Aus diesem Grund ist die B 15neu ab dem 17.08.2023 bis voraussichtlich Ende Oktober zwischen der Anschlussstelle Ergoldsbach und der Autobahn A 92 gesperrt.
Im Zentrum der Arbeiten steht die Verknüpfung der Zu- und Abfahrtsrampen der A 92 mit der B 15neu. Dazu müssen auch die derzeitigen Anschlüsse des Provisoriums gekappt werden, die Zu- und Abfahrt auf die/von der A 92 ist dann auf diesem Weg nicht mehr möglich. Die Kreisstraße LA 7 zwischen Essenbach und Ohu ist jedoch weiterhin befahrbar.
Die B 15neu ist ab dem 17.08.2023 bis voraussichtlich Ende Oktober zwischen der Anschlussstelle Ergoldsbach und der Autobahn gesperrt. Die Umleitung führt auf der B 15 über Siegensdorf, Oberunsbach und Essenbach. An der Autobahnanschlussstelle Landshut/Essenbach besteht die Möglichkeit zur Auffahrt auf die A 92. Die Gegenrichtung fährt analog (siehe auch Pressekarte). Die Fahrtrichtung Regensburg der B 15neu bleibt jedoch ab der Anschlussstelle Essenbach für den Quellverkehr aus Unterwattenbach und Postau geöffnet.
Zusätzlich wird die Staatsstraße 2141 im Bereich der Anschlussstelle Essenbach der B 15neu voraussichtlich ab dem 21.08.2023 für circa zwei Wochen beidseitig gesperrt.
„Mit den bevorstehenden Arbeiten biegen wir auf die Zielgerade ein, um das letzte fehlende Teilstück der B 15neu zwischen der A 93 im Norden und der A 92 im Süden fertigzustellen“, sagt Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamts Landshut: „Während der Sperrung der B 15neu wird der Verkehr – wie früher – in der Ortsdurchfahrt Essenbach nochmal deutlich erhöht sein. Wir möchten uns bei der Gemeinde deshalb für das in den Abstimmungsgesprächen gezeigte Verständnis bedanken.“
„Das wird nochmal eine harte Zeit für Essenbach“, sagt Essenbachs Bürgermeister Dieter Neubauer und blickt bereits voraus: „Dafür ist die Freude umso größer, wenn die Arbeiten so schnell wie möglich abgeschlossen werden und die B 15neu direkt an die Autobahn angeschlossen ist.“
BU: Von Mitte August bis voraussichtlich Ende Oktober finden abschließende Arbeiten an der Grundwasserwanne statt.
Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut
Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de