PRESSEMITTEILUNG 13/2023

Landshut, den 07.03.23

Frontenhausener Straße (St 2083) in Vilsbiburg: Kommenden Montag Wiederauftakt nach Winterpause

Die Winterpause ist vorbei, ab kommenden Montag, 13. März, beginnt das Staatliche Bauamt Landshut in enger Abstimmung mit der Stadt und den Stadtwerken Vilsbiburg mit dem zweiten Teil der Sanierung der Frontenhausener Straße. Zunächst stehen noch einige Arbeiten zwischen dem Rettenbach und der Lerchenstraße an, ehe die St 2083 abschnittsweise bis nach Mühlen erneuert wird. Währen der Arbeiten wird der Verkehr wie schon im Vorjahr großräumig umgeleitet.

Begonnen wird im bereits 2022 bearbeiteten dritten Bauabschnitt (BA) mit dem Bau eines neuen Gehwegs. Danach geht’s von Anfang April bis ca. Mitte Juli mit dem BA 4 (von der Lerchenstraße bis zur Kreuzung Gobener Straße) weiter – und zwar aufgeteilt in zwei Unterabschnitte, um die Anfahrbarkeit der Anlieger, insbesondere des Einzelhandels, jederzeit zu gewährleisten. Im BA IV erfolgt ein Vollausbau, der Straßenaufbau wird also bis auf das sogenannte Planum zurückgebaut und neu aufgebaut, inklusive Umlegung mehrerer Spartenpakete.

In den Sommerferien erhalten der BA 4, der BA 3 und das letzte Teilstück des BA 2 ihre Asphaltdeckschicht. Durch die gemeinsame Asphaltierung wird eine Fugenbildung vermieden, da Fugen stets Schwachstellen in der Fahrbahn darstellen und einen hohen Wartungsaufwand erfordern.

Der BA 5 (Gobener Straße bis zum Schachtengraben) wird bis Ende September ebenfalls im Vollausbau saniert. Der abschließende BA 6 (vom Schachtengraben bis Mühlen) erhält lediglich eine neue Decke. Auch die Abschnitte 5 und 6 werden mit einer gemeinsamen Deckschicht versehen. Abgeschlossen ist die Maßnahme voraussichtlich Mitte Oktober 2023.

Während der Arbeiten ist die Frontenhausener Straße im jeweiligen Bauabschnitt vollständig gesperrt.

  • LKW werden über Achldorf/Bodenkirchen/Gerzen (B 299/B 388/LA 3) umgeleitet. Gegenrichtung analog.
  • PKW nehmen ab dem Pfarrbrückenweg die Seyboldsdorfer Straße (LA 2) und ab Dietelskirchen die St 2054 Richtung Gerzen. Auch hierfährt die Gegenrichtung analog.
  • Die Anfahrbarkeit der Schulen ist in Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen und den zuständigen Behörden jederzeit möglich.

Unter www.stbala.bayern.de ist ein Baustellenticker eingerichtet, der den Baufortschritt mit aktuellen Informationen und Fotos begleitet. Gut zu wissen: Aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen finden sich auch auf www.bayerninfo.de.

BU: Kommenden Montag starten die weiteren Arbeiten in der Frontenhausener Straße mit dem Gehweg in Bauabschnitt 3. Im Hintergrund: Der vierte Bauabschnitt vier, in dem ab Anfang April gearbeitet wird.
Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut


Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de

 

Weitere Informationen
Weitere Informationen