PRESSEMITTEILUNG 92/2022

Landshut, den 22.12.22

St 2049: Neue Brücken in Furth und Obermünchen wieder frei für den Verkehr

Gute Nachrichten kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel: Die beiden Brücken in Furth und Obermünchen im Zuge der St 2049 sind ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben. Das Staatliche Bauamt Landshut hatte seit Mitte Juni die alten Bauwerke abgebrochen und an gleicher Stelle durch zwei Neubauten ersetzt. Die Maßnahme ist nun bis auf Restarbeiten im kommenden Jahr abgeschlossen. Um Synergieeffekte zu nutzen, wurde gleichzeitig die Fahrbahn im Bereich Obermünchen bis Niedermünchen saniert. Die Brücke in Obermünchen erhielt zudem eine Linksabbiegespur. Der Freistaat Bayern als Baulastträger investierte rund vier Millionen Euro.

Die Brücke in Furth hatte zuletzt auch die oberste Asphaltschicht, also die Fahrbahndecke, sowie Geländer und Schutzplanken erhalten. In 2023 stehen noch kleine Rest- und Randarbeiten an, für die aber keine größeren Einschränkungen nötig sind.

Um die Qualität der Arbeiten sicherzustellen, wurde der Einbau der Deckschicht in Obermünchen witterungsbedingt aufs kommende Jahr verschoben. Damit die Brücke dennoch in den Wintermonaten befahrbar ist, wurde ein provisorischer Belag eingebaut. Die Geschwindigkeit ist im Brückenbereich deshalb beschränkt. Die ausstehenden Arbeiten werden im Frühjahr 2023 fertiggestellt, die Verkehrsführung wird noch festgelegt.

„Die St 2049 ist eine zentrale Verbindung zwischen Furth und Mainburg. Uns ist bewusst, dass wir den Verkehrsteilnehmern im vergangenen halben Jahr einiges abverlangt haben“, sagt Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamts: „Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Anwohnern bedanken, die von der Maßnahme betroffen waren. Sie mussten Lärm, Staub und Schmutz und vor allem zum Teil unliebsamen Umleitungsverkehr ertragen. Die ganz große Mehrheit äußerte trotz allem Verständnis für die notwendigen Arbeiten.“

Den Auftrag hatte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Fahrner aus Mallersdorf-Pfaffenberg erhalten.

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de. Auf www.stbala.bayern.de informiert das Staatliche Bauamt zu all seinen Projekten.

BU: Die Brücken in Furth und Obermünchen sind wieder frei für den Verkehr. Die ausstehenden Arbeiten in Obermünchen werden im Frühjahr 2023 fertiggestellt, die Verkehrsführung wird noch festgelegt.
Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut


Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de
 

Weitere Informationen
Weitere Informationen