PRESSEMITTEILUNG 87/2022

Landshut, den 25.11.22

B 16 bei Saal: Brücke über die Kreisstraße 19 ab sofort wieder befahrbar

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer im Raum Saal: Seit Donnerstag ist die Brücke im Zuge der B 16 über die Kreisstraße 19 Richtung Thaldorf wieder befahrbar. Das Staatliche Bauamt Landshut hatte das alte Bauwerk abgebrochen und an gleicher Stelle durch einen Neubau ersetzt. Insgesamt investierte der Bund als Baulastträger der B 16 rund drei Millionen Euro in die Maßnahme, die bis auf einige Restarbeiten abgeschlossen ist.

Aufgrund ihres schlechten Zustands war eine Sanierung der Brücke unwirtschaftlich. Daher war sie abgebrochen und an gleicher Stelle durch einen Neubau ersetzt worden. Der besitzt nun auch eine sogenannte größere lichte Weite, was auch der Kreisstraße zugutekommt: Fahrbahn und Gehwege im Bereich unterhalb der Brücke sind dadurch breiter.

Zunächst hatte das Staatliche Bauamt ab Ende April eine Behelfsumfahrung erstellt, um den Verkehr der B 16 während der eigentlichen Brückenarbeiten mit beschränkter Geschwindigkeit direkt an der Baustelle vorbeiführen zu können. Im Anschluss fanden Abbruch und Neubau der Brücke statt.

In den vergangenen Tagen wurden auf der Brücke letzte Arbeiten abgeschlossen, nun kann der Verkehr die B 16 wieder ohne Behelfsumfahrung nutzen. Allerdings finden im Anschluss (teilweise unter Ampelbetrieb und Geschwindigkeitsbeschränkung) noch Restarbeiten statt (etwa der Rückbau der Behelfsumfahrung). Diese Arbeiten werden noch einige Wochen dauern. Auch unter dem Bauwerk stehen noch einige Restarbeiten an, die – geeignete Wetterbedingungen vorausgesetzt – im Laufe des Dezembers fertiggestellt werden. Dann wird auch die Kreisstraße KEH 19 wieder für den Verkehr freigegeben.

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de. Auf www.stbala.bayern.de informiert das Staatliche Bauamt zu all seinen Projekten.

BU: In den vergangenen Tagen wurden auf der Brücke (B 16) letzte Arbeiten abgeschlossen. Unter dem Bauwerk stehen noch einige Restarbeiten an, im Laufe des Dezembers wird dann auch die Kreisstraße KEH 19 wieder für den Verkehr freigegeben.
Fotos: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut


Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de