PRESSEMITTEILUNG 60/2021

Landshut, den 19.08.21

B 299 bei Pfeffenhausen: Staatliches Bauamt saniert nun auch Brücke auf Höhe Holzhausen

Die Brückensanierungen bei Pfeffenhausen gehen voran: Bereits seit Ostern modernisiert das Staatliche Bauamt Landshut die Brücken über die Kreisstraßen LA 39 und LA 41 sowie über die Große Laaber wegen Altersverschleiß. Ab kommenden Montag (23. August) wird nun auch das Bauwerk über die LA 38 runderneuert.

Neben der Erneuerung der Brückenrandbereiche erhalten die Brücken eine neue Abdichtung, einen neuen Fahrbahnbelag und modernste Schutzeinrichtungen. Zudem werden Betoninstandsetzungsarbeiten durchgeführt. Während diese Arbeiten beim Bauwerk auf Höhe Holzhausen (über die LA 38) jetzt starten und bis Jahresende dauern, sind sie bei den anderen drei Brücken bereits in fortgeschrittenem Stadium und Mitte September abgeschlossen.

Bis dahin wird die Fahrtrichtung Neustadt noch wie bisher ab der LA 39 über Pfeffenhausen umgeleitet. Die Strecke führt über die St 2643 (Egglhauser Straße), die Moosburger Straße und die LA 41 (Siegenburger Straße) zurück auf die B 299. Da die Brücke über die LA 41 nur in geringem Umfang saniert werden muss, ist hierfür keine Umleitung notwendig.

In Fahrtrichtung Landshut fährt der Verkehr der B 299 nach wie vor mit eingeschränkter Geschwindigkeit durch den Baustellenbereich. Ab Holzhausen nimmt er ab Montag jedoch die Umleitungsstrecke über Obersüßbach (LA 38), Obermünchen und Furth (St 2049), um schließlich beim Kreisverkehr bei Arth auf die B 299 zurückzukehren.

„Uns ist durchaus bewusst, dass unsere Baustellen auf der B 299 den Verkehrsteilnehmern und den Anwohnern entlang der Umleitungsstrecken derzeit einiges abverlangen“, sagt Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamts Landshut. „Allerdings müssen wir auch um Verständnis bitten: Gerade bei Brücken ist es notwendig, rechtzeitig zu handeln, um ihre dauerhafte Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Die Alternativen wären Tonnagebeschränkungen oder – im ungünstigsten Fall – sogar Sperrungen.“

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de.

BU: Ab kommenden Montag saniert das Staatliche Bauamt auch die Brücke auf Höhe Holzhausen.
Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut


Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email:
tobias.nagler@stbala.bayern.de

Weitere Informationen
Weitere Informationen