PRESSEMITTEILUNG 88/2020

Landshut, den 07.10.20

B 16: Neue Fahrbahn bei Bad Abbach fertiggestellt

Seit Mitte September saniert das Staatliche Bauamt Landshut die Fahrbahn der B 16 bei Bad Abbach. Jetzt ist ein Ende in Sicht: An diesem Freitagnachmittag wird der rund zwei Kilometer lange Abschnitt von der Einmündung der Kaiser-Karl-V.-Allee bis zur Anbindung der Staatsstraße 2143 wieder für die Verkehrsteilnehmer freigegeben.

Vor den Sanierungsarbeiten befand sich der Fahrbahnbelag der Bundesstraße in keinem guten Zustand: nicht nur der Zahn der Zeit, sondern auch die hohe Verkehrsbelastung mit rund 20.000 Fahrzeugen am Tag hinterließ seine Spuren.  
Im Zuge der nun erfolgten Sanierung wurde auf rund 22.000 m2 ein neuer Fahrbahnbelag auf die Bundesstraße aufgebracht. Zusätzlich wurde auch der Anschluss Bad Abbach Nord neu asphaltiert und die Fahrbahnrandbereiche mit Rasengittersteine wieder auf Vordermann gebracht.

Voraussichtlich gegen Ende Oktober werden im Nachgang zur Maßnahme auf der B 16 noch schadhafte Stellen (Risse, Verformungen, Asphaltausbrüche) auf der St 2143 Höhe Einkaufszentrum Bad Abbach instandgesetzt. Diese auf zwei Tage angesetzte Kleinflächensanierung erfolgt unter halbseitiger Sperrung. Der Verkehr wird dabei mittels Ampel geregelt. Die Schadstellen werden jeweils einzeln abgearbeitet, am Ende eines jeden Arbeitstages bleiben keine offenen Fräsflächen vorhanden. 

Den Auftrag führte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Swietelsky aus Biburg aus. Die Bundesrepublik Deutschland als Baulastträger investierte rund eine halbe Million Euro in die Sanierung der Bundesstraße.  

Das Staatliche Bauamt Landshut bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis für die auftretenden Behinderungen während der Bauzeit. 

BU: Derzeit erfolgen noch die Markierungsarbeiten und die Fertigstellung der Fahrbahnrandbereiche. Ab Freitagnachmittag ist die B 16 bei Bad Abbach wieder für den Verkehr freigegeben. Foto: Peter Wolf/Staatliches Bauamt Landshut  

 

Medienkontakt: 
Herr Nagler 
Staatliches Bauamt Landshut 
Telefon: 0871/9254-114 
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de  

Weitere Informationen