PRESSEMITTEILUNG 70/2020

Landshut, den 25.08.20

Mehr Verkehrssicherheit: Ab Montag Sanierung der St 2074 zwischen Wörth und Kronwieden

Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer - das ist ein zentraler Punkt bei der Sanierung der Staatsstraße 2074 zwischen Wörth und Kronwieden. Die Maßnahme des Staatlichen Bauamts Landshut ist dabei in zwei Bauphasen unterteilt: Phase I (mit vier Bauabschnitten) ab dem Kreisverkehr westlich von Wörth bis zum Kreisverkehr Lichtensee beginnt am kommenden Montag, 31. August, und dauert bis Ende Oktober. Die rund vierwöchige Bauphase II von Lichtensee bis Kronwieden geht im April/Mai 2021 über die Bühne. Für die Dauer der Arbeiten ist die Staatsstraße gesperrt.

Neben der Erneuerung der Fahrbahn erhält die Ortsdurchfahrt Wörth zwei Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer: beim Getränkemarkt Hörl und beim alten Rewe-Gelände. Zudem wird die Barrierefreiheit an den Bushaltestellen verbessert. Die bestehende Bucht (in Fahrtrichtung Landshut) fällt weg, der Bus bleibt zukünftig auf der Straße stehen. Da es bei der Einmündung der Kronwiedstraße in die Staatsstraße in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen kam, wird noch dieses Jahr eine Verkehrsinsel in der Einmündung errichtet, um so die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Die Ortsdurchfahrt Wörth ist während der ersten Bauphase vollständig gesperrt und nur für Anlieger frei. Die Umleitung (siehe Pressekarte) führt vom Kreisverkehr westlich von Wörth über die LA 10 nach Postau Richtung Weng (St 2141) und dann zum Kreisverkehr nach Lichtensee (LA 2/DGF 4). Im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme appelliert das Staatliche Bauamt Landshut eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, der ausgeschriebenen Umleitungsstrecke zu folgen und keine Schleichwege zu nutzen.

Den Auftrag führt nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Guggenberger aus Mintraching aus. Der Freistaat Bayern investiert rund 2,1 Millionen Euro in die Sanierung der Staatsstraße.

__________________________________
Medienkontakt:

Herr Nagler  
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de

Weitere Informationen