PRESSEMITTEILUNG 63/2020

Landshut, den 22.07.20

Abschied eines Urgesteins

Jetzt ist Schluss: Das Staatliche Bauamt Landshut hat Franz Wasmeier von der Straßenmeisterei Dingolfing in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer Personalversammlung gab’s neben einem Geschenk der Kollegen auch den ausdrücklichen Dank von Baudirektor Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau: "Fast 50 Dienstjahre beim Staat sind eine sehr lange Zeit und heutzutage fast schon eine Seltenheit. So sehr wir uns für Herrn Wasmeier freuen - die Straßenmeisterei verliert ein absolutes Urgestein und viel Erfahrung."

Der gebürtige Osterhofener war noch in der Lehre 1972 im Zuge der Gebietsreform vom Straßen- und Wasserbauamt Passau an das Straßen- und Wasserbauamt Pfarrkirchen versetzt und nach erfolgreicher Prüfung von der Straßenmeisterei Dingolfing übernommen worden. Dort sorgte er seit 1978 als Streckenwart Sommer wie Winter für Sicherheit auf den Bundes- und Staatsstraßen des Landkreises Dingolfing-Landau. „Langeweile wird wohl auch im Ruhestand nicht aufkommen“, sagte Bayerstorfer mit einem Schmunzeln: „Die Enkelkinder werden ihren Opa ziemlich sicher auf Trab halten.“ – Unser Foto zeigt Franz Wasmeier (3.v.r.) mit (v.l.) Robert Bayerstorfer, Marius Bierlein (Abteilungsleiter Landkreis Dingolfing-Landau), Christian Obermeier und Thomas Graßl vom Personalrat sowie Andreas Maier, Leiter der Straßenmeisterei Dingolfing.

Foto: Staatliches Bauamt Landshut 

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler   Telefon: 0871/9254-114