PRESSEMITTEILUNG 57/2020

Landshut, den 03.07.20

Richtfest für Mensa-Neubau der Hochschule Landshut

Wichtiger Meilenstein beim Mensa-Neubau der Hochschule Landshut: Im Beisein von Kerstin Schreyer, bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, wurde am Freitagmittag auf der Baustelle Richtfest gefeiert - den aktuellen Umständen geschuldet in kleinerem Rahmen als gewöhnlich. Nach mehr als einem Jahr Bauzeit sind die Arbeiten mittlerweile gut vorangeschritten. Insgesamt investiert der Freistaat Bayern rund 13,7 Millionen Euro in die Maßnahme, die im Herbst 2021 abgeschlossen sein soll.

„Wir bauen für die Menschen“, betonte Bauministerin Schreyer. „Studierende und Beschäftigte am Campus arbeiten jeden Tag hart und brauchen dafür eine funktionierende und zeitgemäße Infrastruktur. Die neue Mensa ist da ein wichtiger Beitrag für optimale Studien- und Arbeitsbedingungen.“

Wissenschaftsminister Bernd Sibler unterstrich: „Mensen versorgen unsere Studentinnen und Studenten sowie Angestellten nicht nur mit Essen und Getränken. Sie sind lebendige Orte der Begegnung, des Austausches und des gemeinsamen Lernens. Ich freue mich daher sehr, dass die Mensa an der Hochschule Landshut Formen annimmt und das Campusleben bald um einen essenziellen Bestandteil reicher sein wird.“

Baudirektor Gerhard Kriegereit, Leiter des Staatlichen Bauamts Landshut, hob die Offenheit und Leichtigkeit des neuen Gebäudes hervor: „Die Bauweise setzt einen modernen und zukunftsweisenden Akzent. Ich bin mir sicher, dass die Mensa ein weiterer Baustein wird, um auch zukünftig hervorragende Ergebnisse bei Hochschulbewertungen erzielen zu können.“

Die 1400 Quadratmeter große Mensa verfügt über 400 Sitzplätze. Bei einer dreieinhalbfachen Belegung pro Tag kann das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz täglich bis zu 1400 Gäste bewirten. Das Gebäude ist in drei Bereiche gegliedert und soll auch außerhalb der Essenszeiten Raum für unterschiedlichste Nutzungen bieten, wie etwa als Studierraum, für Konferenzen und Konzerte. Der Eingang mit dem Foyer öffnet sich zum Campus, die Tresen der Speiseausgabe sind übersichtlich im Free-Flow-System angeordnet. Die Speiseausgabe ist abtrennbar, damit der Speisesaal ungehindert nach dem Essen rund um die Uhr genutzt werden kann.

Durch den sehr guten Energiestandard des Gebäudes, den verstärkten Einsatz von Holz als regenerativem Baustoff, eine eigene Photovoltaikanlage und eine extensive Dachbegrünung ist die neue Mensa auch ein weiteres Beispiel für Nachhaltigkeit bei staatlichen Bauvorhaben.

Gemeinsam mit dem roten Hörsaal- und Institutsgebäude, das 2017 eröffnet und ebenfalls vom Wiener Architekturbüro pos architekten ZT gmbh geplant wurde, soll die Mensa das neue Eingangstor zum Campus sein. So entsteht ein großzügiges begrüntes Platzensemble, das sich um einen Teich gruppiert.

FOTOS: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt:   Herr Nagler   Telefon:  0871/9254-114

Weitere Informationen
Weitere Informationen
Weitere Informationen