PRESSEMITTEILUNG 52/2020

Landshut, den 22.06.20

Geh- und Radweg entlang der B 15 zwischen Hachelstuhl und Münchsdorf fertiggestellt

Spatenstich war im vorigen August, sichtbar Gestalt nahm er in den Monaten danach an, nun ist der Geh- und Radweg entlang der B 15 zwischen Hachelstuhl und Münchsdorf auch offiziell fertiggestellt. "Es freut uns sehr, dass es ab sofort möglich ist, durchgehend auf sicheren Radwegen von Landshut bis zum Steimerberg in Münchsdorf zu radeln", sagte Baudirektor Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamts Landshut, am Montagvormittag bei einem Pressetermin vor Ort.

Der neue Geh- und Radweg dient zur Verbesserung der Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern und knüpft an die Unterführung bei Hachelstuhl an, die vor rund vier Jahren gebaut wurde, um eine sichere Querung der B 15 zu ermöglichen. Er verläuft zunächst auf zwei Kilometern parallel zur Bundesstraße durch Hausberg bis zur Ortseinfahrt von Münchsdorf. Dazu wurde in Hausberg die Gemeindestraße ausgebaut sowie im weiteren Streckenverlauf eine Brücke über den Lausbach errichtet. In Münchsdorf selbst geht der Geh- und Radweg in die Von-Plankh-Straße über. Neu gebaut wurde dann wieder ab der Kreuzung Staatsstraße 2054/Von-Plankh-Straße: Das letzte 500 Meter lange Stück führt über den Steimerberg bis zur Einmündung der St 2054 in die B 15. „Ein gut ausgebautes Radwegenetz ist ein großer Zugewinn für die Kommunen und Grundvoraussetzung zur Förderung des Radverkehrs. Mit diesem neuen Radweg an der B 15 erreichen wir hier eine wesentliche Verbesserung für viele Bürger“, sagte Bayerstorfer.

Beim Projekt handelte es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme: Das Staatliche Bauamt trug die Kosten für den Grunderwerb und den Bau des Radwegs. Die Gemeinden Kumhausen und Vilsheim übernahmen die Planungskosten und wickelten federführend den Grunderwerb ab. Insgesamt wurden in den zweieinhalb Kilometer langen Geh- und Radweg rund zwei Millionen Euro investiert. Den Auftrag hatte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Max Streicher aus Deggendorf ausgeführt.

GLEICH GEHT’S LOS: Nach der offiziellen Freigabe des neuen Geh- und Radwegs fuhren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit dem Rad von Münchsdorf nach Hachelstuhl.   Foto: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler   Telefon: 0871/9254-114