PRESSEMITTEILUNG 48/2020

Landshut, den 03.06.20

Sanierung der Residenz Landshut: Dach der Hofküche hängt in der Luft

Sprichwörtlich in der Luft hängt derzeit das Dach der Hofküche der Stadtresidenz Landshut: Im Zuge der aktuellen Sanierungsmaßnahme wurde das Dach am vorigen Freitag für weitere Arbeiten mittels insgesamt 13 Seilzügen rund drei Meter in die Höhe gehoben und am Baugerüst abgehängt.

Das Kupferdach mit seinen Abmessungen von etwa zwölf mal zwölf Metern stammt aus dem Jahr 1780 und ist in Großteilen noch im Original erhalten. Es wird angehoben, um es anschließend von unten sanieren zu können und die originale Kupferdeckung nicht zu zerstören.

Die Sanierung der Stadtresidenz führt das Staatliche Bauamt Landshut projektleitend im Auftrag der Bayerischen Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Seen durch.

BILDTEXT: Am vorigen Freitag wurde das Kupferdach der Hofküche für weitere Sanierungsarbeiten angehoben. Darunter wird das Gewölbe von oben sichtbar.
Foto: Rolf Sturm

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler   Telefon: 0871/9254-114