PRESSEMITTEILUNG 37/2020

Landshut, den 14.05.20

B 15: Ab Freitagnachmittag wieder freie Fahrt auf der Hofmark-Aich-Straße

Gute Nachrichten für viele Verkehrsteilnehmer im Großraum Landshut: Ab kommenden Freitagnachmittag, 15. Mai, ist die Hofmark-Aich-Straße (B 15) wieder offen. Das Staatliche Bauamt Landshut hatte den Abschnitt zwischen der Ottostraße und der Berliner Brücke in drei Bauphasen - zwei im vorigen Herbst, eine in diesem Frühjahr - für rund 1,9 Millionen Euro modernisiert.

Zu Beginn dieser Bauphase hat auch hier die Corona-Pandemie zugeschlagen. Die Baustelle konnte erst zwei Wochen später starten. Diesen Freitagnachmittag kann die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden, wenn auch Teile der
Markierung noch fehlen. Diese kann aufgrund der aktuellen schlechten Witterung erst in den kommenden Wochen aufgebracht werden.

Die rund 1,4 Kilometer lange Strecke hatte unter anderem neue Asphaltschichten erhalten, da der bestehende Asphaltaufbau für die heutige und künftige Verkehrsbelastung nicht mehr ausreichte und die Bundesstraße zudem zahlreiche Flickstellen und Netzrisse aufwies. Außerdem war der schmale Geh- und Radweg auf der Nordseite zwischen Ottostraße und Gaußstraße auf bis zu drei Meter verbreitert worden. „Damit haben wir die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer verbessert“, sagt Baudirektor Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamts Landshut. Er bedankt sich ausdrücklich bei Verkehrsteilnehmern und betroffenen Anliegern und Geschäften: „Eine so umfassende Maßnahme führt natürlich zu Beeinträchtigungen. Das ist uns vollkommen bewusst.
Umso mehr freut es uns deswegen, dass uns während der Arbeiten von allen Seiten viel Verständnis entgegengebracht wurde.“ Die Hofmark-Aich-Straße ist eine der zentralen Verkehrsadern der Stadt Landshut.
Dank der umfassenden Sanierung genügt sie nun modernsten Ansprüchen. 

BILDTEXT: Die Hofmark-Aich-Straße ist ab Freitagnachmittag wieder für den Ver-
kehr freigegeben. Foto: Staatliches Bauamt Landshut

 

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler Telefon: 0871/9254-114