PRESSEMITTEILUNG 13/2020

Landshut, den 10.03.20

Staatliches Bauamt investiert in modernes Straßennetz in Stadt und Landkreis Landshut

Im Zuge der Erhaltung und des Ausbaus als Kernaufgaben des Staatlichen Bauamts Landshut stehen auch in diesem Jahr in Stadt und Landkreis Landshut wieder zahlreiche Maßnahmen an, um Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität auf den Bundes- und Staatsstraßen zu verbessern.

Straßen sind ein wichtiges Element der Infrastruktur unseres Landes und für die Mobilität der Bevölkerung und der Wirtschaft von großer Bedeutung. Das Staatliche Bauamt Landshut betreut in den Landkreisen Kelheim, Dingolfing-Landau und Landshut sowie der Stadt Landshut ein Netz von rund 240 km Bundesstraßen, 630 km Staatsstraßen sowie 150 km Geh- und Radwege und 465 Brücken.

Der Straßenbau erfüllt ein umfangreiches Aufgabenspektrum: Neben der Planung, dem Bau, dem Betrieb und der Verwaltung der Straßen und Brücken sowie der Geh- und Radwege bilden der Grunderwerb sowie die Planung und Durchführung landschaftspflegerischer Maßnahmen einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt.

Oberstes Ziel: Für alle Verkehrsteilnehmer ein verkehrssicheres und leistungsfähiges Straßennetz zur Verfügung zu stellen.

Um die Straßen systematisch und gezielt erhalten zu können, wird das gesamte Netz alle vier Jahre erfasst und der Zustand und die Substanz bewertet. Dabei werden beispielsweise auch die Griffigkeit und die Ebenheit erfasst und bewertet.

Die Ursachen von Straßen- und Bauwerksschäden sind vielfältig und reichen etwa von übermäßiger Nutzungsbeanspruchung bis zu schädigenden Umwelteinflüssen. Besonders extreme Temperaturschwankungen stellen für die Straße eine Herausforderung dar, wodurch die obere Verschleißschicht oft binnen zehn Jahren erneuert werden muss. Diese sogenannte Deckschicht bezeichnet die oberste Lage des Straßenoberbaus und soll dem Verkehr eine dauerhaft verkehrssichere und gut befahrbare Oberfläche bieten.

Im Folgenden gibt es einen Überblick über die Maßnahmen 2020 – vorbehaltlich der Zuteilung der Finanzmittel. Angegeben ist auch bei mehrjährigen Projekten stets die Gesamtinvestition über den kompletten Ausführungszeitraum. 

 

1   BAUMASSNAHMEN BUND

1.1  B 299 Erneuerung Brücken Ober/Unterneuhausen über Pfettrach mit Fahrbahninstandsetzung bei Unterneuhausen

  • Beschreibung
    Der schlechte bauliche Zustand der Brücken über die Pfettrach in Ober- und Unterneuhausen macht ihre Erneuerung erforderlich. Beide Bauwerke werden abgebrochen und durch Neubauten an selber Stelle ersetzt. Im Zuge der beiden Maßnahmen werden in der Ortsdurchfahrt Unterneuhausen Schadstellen an der Fahrbahn beseitigt. Im weiteren Streckenverlauf wird östlich von Unterneuhausen bis Weihmichl sowie am Kreisverkehr in Arth die Fahrbahn erneuert.
  • Verkehrsführung:
    Die Maßnahme wird unter Vollsperrung der Bundesstraße durchgeführt. Die Umleitung für die Fahrtrichtung Neustadt a.d. Donau wird ab Weihmichl über die Kreisstraßen LA 12 und 36 zurück auf die B 299 bei Pfeffenhausen geführt. Die Fahrtrichtung Landshut wird ab Pfeffenhausen über die Kreisstraße LA 38 nach Obermünchen weiter über die Staatsstraße 2049 auf die B 299 bei Arth geführt. Die Fahrbahn des Kreisverkehrs in Arth wird in mehreren Bauabschnitten über zwei Wochenenden instandgesetzt. Hierbei ist die Zufahrt zum Gewerbegebiet jeweils vollgesperrt. Der Verkehr der B 299 und der St 2049 aus Furth kann den Kreisverkehr abhängig von den Bauphasen passieren. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert.
  • Ausführungszeit
    vsl. Mai – September 2020
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 2,4 Mio. €

 

1.2   B 11 Erneuerung Brücken bei Tiefenbach & Viecht, Instandsetzung bei Viecht

  • Beschreibung
    Das Projekt umfasst insgesamt drei Brücken: Ersatzneubau Brücke Kreisstraße LA 18 über B 11 bei Viecht; Ersatzneubau Brücke B 11 über Tiefenbach und Instandsetzung Brücke B 11 über Gleißbach bei Viecht.
    Der schlechte bauliche Zustand erfordert den Abbruch und Neubau beider Brücken an selber Stelle, wobei das überschüttete Bauwerk über den Gleißbach durch kleinere Betonsanierungen instandgesetzt werden kann. Mit der Maßnahme wurde im September letzten Jahres begonnen. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Eine Fertigstellung ist für August 2020 vorgesehen.
  • Verkehrsführung
    Für die Erneuerung der Brücke über den Tiefenbach wurde eine Behelfsumfahrung im Zuge der B 11 errichtet. Eine Vollsperrung der Bundesstraße ist für die Arbeiten nicht vorgesehen. Für die Arbeiten an der Brücke in Viecht sind tageweise Vollsperrungen im Laufe des weiteren Baufortschritts erforderlich. Die Umleitung hierfür wird analog den Sperrungen im vergangenen Jahr geführt.
  • Ausführungszeit
    Fertigstellung bis August 2020
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 4,7 Mio. €

 

1.3   B 15 Erneuerung der Fahrbahn der Wittstraße in Landshut; 2. Bauabschnitt

  • Beschreibung
    Die Wittstraße in Landshut befindet sich aufgrund des nicht ausreichend dimensionierten Straßenaufbaus in einem sehr schlechten Zustand. Daher wurde 2019 begonnen, die Wittstraße grundlegend zu sanieren.
    In diesem Jahr wird der zweite Bauabschnitt zwischen dem Josef-Dreimer-Tunnel und dem Ländtorplatz instandgesetzt. Dabei werden die Radverkehrsführung und die Barrierefreiheit der städtischen Bushaltestellen verbessert. Bereits zuvor wird von den Stadtwerken Landshut die Trinkwasserleitung in diesem Bereich erneuert.
  • Verkehrsführung
    Zur Aufrechterhaltung einer örtlichen kleinräumigen Umleitung für den PKW-Verkehr ist es erforderlich, entsprechend des Arbeitsfortschritts der Baustelle die Verkehrsführung zu ändern. Das Staatliche Bauamt bittet darum, die jeweilige Beschilderung zu beachten. Grundsätzlich ist vorgesehen für den PKW- und Linienbusverkehr unter Nutzung des Zeughausparkplatzes eine Verkehrsführung im überwiegenden Teil der Bauphasen auf der Wittstraße zu ermöglichen. Der LKW-Verkehr wird großräumig auf der B 299 und der LA 29 über Geisenhausen und Kumhausen umgeleitet. Eine Vollsperrung ist nur in der letzten Bauphase vorgesehen. Das Staatliche Bauamt informiert alle Verkehrsteilnehmer rechtzeitig.
  • Ausführungszeit
    Anfang Mitte Mai bis Mitte Oktober 2020
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 2,8 Mio. €

 

1.4   B 15 Erneuerung Hofmark-Aich-Straße in Landshut

  • Beschreibung
    Die Fahrbahn der Hofmark-Aich-Straße in Landshut wird zwischen der Ottostraße und der Berliner Brücke saniert. Dieses Jahr folgt der zweite Bauabschnitt hin bis zur Berliner Brücke.
    Im betroffenen Streckenabschnitt enthält die Straße Flickstellen und zahlreiche Netzrisse. Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes werden die beiden obersten Asphaltschichten erneuert.
  • Verkehrsführung
    Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Stethaimerstraße.
  • Ausführungszeit
    Anfang April bis Anfang Mai 2020
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 0,95 Mio. €

 

1.5   B 15 Geh- und Radweg zwischen Hachelstuhl und Münchsdorf

  • Beschreibung
    Zur Verbesserung der Sicherheit von Radfahrern im Streckenabschnitt der B 15 zwischen Hachelstuhl und Münchsdorf wird ein Geh- und Radweg auf der Westseite der B 15 errichtet. Mit den Arbeiten wurde 2019 begonnen, die Fertigstellung der Maßnahme erfolgt dieses Jahr.
  • Verkehrsführung
    Es ist vorgesehen, die Baumaßnahme unter weitgehender Aufrechterhaltung des Verkehrs durchzuführen.
  • Ausführungszeit
    März bis Juni 2020
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 1,5 Mio. €

 

1.6   B 388 Erneuerung der Fahrbahn Achldorf – Landkreisgrenze

  • Beschreibung
    Aufgrund des schlechten Zustands wird die Fahrbahn der B 388 zwischen Achldorf bis zur Landkreisgrenze erneuert. Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitte unterteilt, die nacheinander ausgeführt werden:
    • 1. Baubschnitt:   Achldorf bis Aich
    • 2. Baubschnitt:   Aich bis Binabiburg
    • 3. Baubschnitt:   Binabiburg bis Landkreisgrenze
  • Verkehrsführung
    Die Baumaßnahme wird unter Vollsperrung ausgeführt. Die Umleitung wird auf dem Kreisstraßennetz abgewickelt
    • Bauabschnitt1: über Mariaberg – Bodenkirchen – Binabiburg
    • Bauabschnitt 2: über Aich – Binabiburg
    • Bauabschnitt 3: über Aich – Binabiburg – Frauensattling – Johannesbrunn.
      Es ist vorgesehen, die Baumaßnahme unter weitgehender Aufrechterhaltung des Verkehrs durchzuführen.
  • Ausführungszeit
    April bis Juli 2019
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 2,5 Mio. €

 

2   BAUMASSNAHMEN LAND

2.1   St 2143 Kreuzungsumbau Türkenfeld – Hohenthann

  • Beschreibung
    Im Zuge einer gemeinschaftlichen Maßnahme zwischen dem Freistaat Bayern, dem Landkreis Landshut und der Gemeinde Hohenthann wird in Türkenfeld ein Gehweg gebaut und die Verkehrssicherheit der Kreuzung der St 2143 mit der Kreisstraße LA 36 in Türkenfeld durch einen Kreuzungsumbau erhöht.
  • Verkehrsführung
    Die überwiegenden Arbeiten können unter halbseitiger Sperrung der Staatsstraße 2143 erfolgen. Für die Asphaltierungsarbeiten ist gegen Ende der Maßnahme eine Vollsperrung erforderlich Für den Kreuzungsumbau muss die Kreisstraße LA 36 im Kreuzungsbereich vollgesperrt werden.
  • Ausführungszeit
    Vrstl. 2. Jahreshälfte 2020
  • Kosten
    Kosten Straßenbau: ca. 0,3 Mio. €

 

2.2   St 2074 Erneuerung der Fahrbahn westlich Wörth a. d. Isar bis Kronwieden

  • Beschreibung
    Vom Kreisverkehr Isarstraße (LA 11) bis Kronwieden wird die Fahrbahn in zwei Bauabschnitten in den Jahren 2020 und 2021 erneuert. Dieses Jahr wird von Westen her ab dem Kreisverkehr Isarstraße (LA 11) bis zum Kreisverkehr Wengerer Straße (DGF 4) in Lichtensee gebaut. Neben der Erneuerung der Fahrbahn werden in der Ortsdurchfahrt die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer sowie die Barrierefreiheit an den Bushaltestellen verbessert.
    In der Einmündung Kronwiedstraße kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen. Um hier die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird noch dieses Jahr eine Verkehrsinsel in der Einmündung errichtet.
  • Verkehrsführung
    Die Arbeiten müssen unter Vollsperrung der Staatsstraße durchgeführt werden. Die Umleitung erfolgt auf der St 2141 über Postau und Weng.
  • Ausführungszeit (1. Bauabschnitt)
    September bis Oktober 2020
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 2,0 Mio. €

 

2.3   St 2087 Erneuerung der Fahrbahn in Neufraunhofen

  • Beschreibung
    Im Nachgang zur Erneuerung des gemeindlichen Kanals wird aufgrund des schlechten Zustands die Fahrbahn in Neufraunhofen komplett erneuert.
  • Verkehrsführung
    Die Arbeiten müssen unter Vollsperrung der Staatsstraße durchgeführt werden. Die Umleitung wird derzeit noch abgestimmt.
  • Ausführungszeit
    vsl. Juni bis Oktober 2020
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 0,2 Mio. €

 

2.4   St 2142 Instandsetzung Inkofen bis Neufahrn

  • Beschreibung
    Bereits vergangenes Jahr wurde mit der Instandsetzung der Fahrbahn begonnen. Dieses Jahr wird die Baumaßnahme fertiggestellt.
    Im Streckenabschnitt zwischen Inkofen und Neufahrn befindet sich die St 2142 mit zahlreichen Flickstellen, Verdrückungen und Netzrissen in einem sehr schlechten Zustand. Im Zuge der Instandsetzung wird die Asphaltdecke erneuert und der Oberbau der Staatsstraße verstärkt.
    Mit der Instandsetzung wurden bereits auch zwei Linksabbiegespuren der Gemeinde Neufahrn errichtet. Mit der Herstellung eines Geh- und Radweges wird die Lücke im Radwegenetz östlich von Hofendorf geschlossen.
  • Verkehrsführung
    Die Arbeiten werden unter abschnittsweiser Vollsperrung der Staatsstraße durchgeführt. Die Umleitung führt über Andermannsdorf und Ergoldsbach.
  • Ausführungszeit
    März 2020 bis Juni 2020
  • Gesamtkosten ca. 2,0 Mio. €

 

BU1: Eine von zwölf Maßnahmen in Stadt und Landkreis Landshut: der zweite Bauabschnitt der Wittstraßen-Sanierung.   Foto: Staatliches Bauamt Landshut

BU2: Zwölf Baumaßnahmen hat das Staatliche Bauamt Landshut für das Jahr 2020 in Stadt und Landkreis Landshut vorgesehen.   Grafik: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Robert Bayerstorfer
Baudirektor

Auskunft erteilen:
Herr Nagler   Telefon: 0871/9254-114
Herr Lindner   Telefon: 0871/9254-123

Weitere Informationen auch unter www.stbala.bayern.de