PRESSEMITTEILUNG 100/2020

Landshut, den 05.11.20

Neue Flussmeisterstelle Deggendorf ab sofort in Betrieb

Fast zweieinhalb Jahre waren die Mitarbeiter der Flussmeisterstelle Deggendorf nach Plattling ausquartiert. Solange dauerten der Abbruch der alten Betriebsgebäude und die Errichtung moderner Neubauten. Nun ist die erste Bauphase abgeschlossen und die größte Flussmeisterstelle Bayerns ab sofort in Betrieb. Derzeit wird noch ein altes Werkstattgebäude, das bis dato benötigt wurde, ersetzt. Endgültig beendet sein soll die Maßnahme des Staatlichen Bauamts Landshut im Jahr 2022. Insgesamt hat der Freistaat Bayern dann rund 22 Millionen Euro in den Stützpunkt des Wasserwirtschaftsamts Deggendorf investiert.

Drei zeilenartige Baukörper (Längen 105 Meter, 96 Meter und 30 Meter) mit markantem Steildach, zueinander versetzt, in der Mitte ein kleiner Betriebshof – das ist die neue Flussmeisterstelle in Deggendorf. Das Verwaltungsgebäude mit Büro- und Sozialräumen ist barrierefrei zugänglich. Im Werkstattgebäude befinden sich Schlosserei, Dreherei und LKW-Werkstatt sowie die Schreinerei und Elektrowerkstatt. Die Halle für den Hochwassereinsatz und die Rüsthalle für größere Fahrzeuge bilden den Abschluss. Das Garagengebäude besteht aus einer langen Reihe von Garagen für Einsatzfahrzeuge. Eine Waschhalle vervollständigt die Anlage

Insgesamt stehen 4400 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung – mit modernster Technik: Das Verwaltungsgebäude wurde im Passivhausstandard errichtet. Die Beheizung erfolgt über ein Blockheizkraftwerk. Elektrische Energie wird zudem über eine große Photovoltaikanlage gewonnen. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Reduzieurng von C02-Ausstoß geleistet.  

Der Neubau war nötig geworden, da die bestehenden Gebäude bauliche Mängel bei Brand- und Wärmeschutz hatten und nicht mehr den funktionalen Anforderungen an den Betrieb genügten. Sie wurden daher – bis auf das denkmalgeschützte Schiffmeisterhaus, dem „Kopf“ des Ensembles – abgebrochen. Die Abbrucharbeiten begannen im März 2018, die eigentlichen Bauarbeiten im November 2018. Zahlreichen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung feierten im September 2019 Richtfest. Alle Gebäude werden voraussichtlich 2022 fertig sein.

BU:  Das Verwaltungsgebäude mit Büro- und Sozialräumen ist barrierefrei zugänglich.
Foto: Rainer Taepper


Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de

Weitere Informationen