PRESSEMITTEILUNG 86/2019

Landshut, den 29.11.19

St 2330: Sanierung der Ortsdurchfahrt Vatersdorf abgeschlossen

Es ist so weit: Die Sanierung der Staatsstraße 2330 von nördlich Vatersdorf bis zur Landkreisgrenze Erding ist abgeschlossen und der rund 1,7 Kilometer lange Abschnitt wieder für den Verkehr freigegeben. Das Staatliche Bauamt Landshut hatte die Strecke seit Ende Mai in vier Bauabschnitten für rund zwei Millionen Euro erneuert, 300 000 Euro davon hatte die Gemeinde Buch am Erlbach übernommen.

Verdrückungen, Netzrisse und Flickstellen – die St 2330 südlich von Buch am Erlbach war in einem schlechten Zustand. Keine guten Bedingungen für eine Straße, die eine wichtige Verbindung im Grenzbereich der drei Landkreise Landshut, Erding und Freising darstellt. „Mit der Sanierung haben wir die Strecke fit für die Zukunft gemacht“, erklärte Baudirektor Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt Landshut, am Freitagvormittag bei einem Pressetermin vor Ort.  

Im ersten Bauabschnitt zwischen Mai und Juli war im Bereich nördlich von Vatersdorf bis zur Ortsmitte gearbeitet worden. Der Schwerpunkt lag in der Oberbauverstärkung und im Deckenbau. Der Ortseingang von Vatersdorf erhielt zudem eine Querungshilfe – „eine nachhaltige Investition in die Sicherheit der Fußgänger“, wie Bayerstorfer betonte. Von Juli bis Oktober ging der Vollausbau der Ortsdurchfahrt Vatersdorf mit Instandsetzung der Gehwege über die Bühne – und zwar in zwei Bauabschnitten, um die Beeinträchtigungen für die Anlieger möglichst gering zu halten. Zuletzt war im vierten Bauabschnitt seit Oktober die Staatsstraße von der Ortsmitte Vatersdorf bis zur Landkreisgrenze erneuert worden.

Im Rahmen der Bauarbeiten wurde für die Gemeinde Buch am Erlbach auch die Pfrombacher Straße in Vatersdorf instandgesetzt. Sie erhielt darüber hinaus einen neuen Gehweg. Die Maßnahme führte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Richard Schulz aus Neuburg an der Donau aus.

„Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten unfallfrei über die Bühne gegangen sind“, sagte Bayerstorfer – und schloss in seinen Dank an alle Beteiligten vor allem die Anlieger und Verkehrsteilnehmer mit ein: „Uns ist bewusst, dass eine solche Baumaßnahme immer zu Beeinträchtigungen führt. Umso mehr möchte ich mich für das Verständnis und die Geduld bedanken.“  

BILDTEXT: Die Sanierung der St 2330 südlich von Buch am Erlbach ist beendet – das sorgte beim Pressetermin am Freitagvormittag für freudige Gesichter.
Foto: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler   Telefon: 0871/9254-114

Weitere Informationen