PRESSEMITTEILUNG 78/2019

Landshut, den 31.10.19

B 15: Bau des Geh- und Radwegs zwischen Hachelstuhl und Münchsdorf im Zeitplan

Es ist für jeden gut erkennbar: Der Bau des Geh- und Radwegs entlang der B 15 zwischen Hachelstuhl und Münchsdorf schreitet voran. Mitte August war der Spatenstich, bisher liegen die Arbeiten im Zeitplan.

In Hausberg ist die Ortsstraße, die künftig auch als Radweg genutzt wird, mit Ausnahme des Deckenbaus sowie kleinerer Nebenarbeiten mittlerweile fertig. In dieser Woche erhielt der Abschnitt die Asphalttragschicht. Zudem wurde in den vergangenen Tagen von Hausberg bis Münchsdorf der Frostschutzkies eingebaut sowie im Böschungsbereich gearbeitet. Spielt das Wetter mit, wird auch hier noch bis Mitte Dezember 2019 die Tragschicht eingebaut.  

Der neue Radweg verläuft an der Westseite der Bundesstraße. Er führt zunächst auf zwei Kilometern parallel zur Bundesstraße durch Hausberg bis zur Ortseinfahrt von Münchsdorf. Um den Lausbach zu überqueren, wird nächstes Jahr eine Brücke gebaut. In Münchsdorf selbst geht der Geh- und Radweg in die Von-Plankh-Straße über. Neu gebaut wird dann wieder ab der Kreuzung Staatsstraße 2054/Von-Plankh-Straße: Das letzte 500 Meter lange Stück führt über den Steimerberg bis zur Einmündung der St 2054 in die B 15. Durch den neuen Abschnitt wird ein durchgehender Geh- und Radweg von Landshut bis nach Münchsdorf geschaffen. Der dient zur Verbesserung der Sicherheit von Radfahrern und soll Ende Mai 2020 fertiggestellt sein.

Das Staatliche Bauamt Landshut ist bemüht, die Arbeiten schnellstmöglich und mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer auszuführen.

BILDTEXT: Der genaue Streckenverlauf des neuen Geh- und Radwegs zwischen Hachelstuhl und Münchsdorf ist schon gut erkennbar.
Foto: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler   Telefon: 0871/9254-114