PRESSEMITTEILUNG 64/2019

Landshut, den 27.09.19

Richtfest für Neubau der Flussmeisterstelle Deggendorf

Die neue Flussmeisterstelle in Deggendorf nimmt Formen an. Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung feierten am Donnerstagvormittag auf der Baustelle Richtfest. Nach einem knappen Jahr Bauzeit sind die Arbeiten mittlerweile gut vorangeschritten. Läuft alles nach Plan, ist der erste Bauabschnitt im kommenden Herbst abgeschlossen. Endgültig beendet soll die Maßnahme im Jahr 2022 sein.

Die Gäste – darunter Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf, Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, stellvertretender Landrat Roman Fischer sowie Ministerialdirigent Friedrich Geiger vom Bauministerium und Ministerialrat Wolf-Dieter Rogowsky vom Umweltministerium – lobten am Donnerstag den Bau, der weiterhin zügig vorangeht und im Zeitplan liegt. Der Freistaat Bayern investiert insgesamt 22 Millionen in die neue Flussmeisterstelle.

Der Neubau war nötig geworden, da die bestehenden Gebäude bauliche Mängel bei Brand- und Wärmeschutz hatten und nicht mehr den funktionalen Anforderungen an den Betrieb genügten. Sie wurden daher – bis auf das denkmalgeschützte Schiffmeisterhaus – abgerissen. Drei Neubauten wurden um einen zentralen Werkhof angeordnet: Das Verwaltungsgebäude mit Büro- und Sozialräumen ist barrierefrei zugänglich. Im Werkstattgebäude befinden sich Schlosserei, Dreherei und LKW-Werkstatt sowie die Schreinerei und Elektrowerkstatt. Die Halle für den Hochwassereinsatz und die Rüsthalle für größere Fahrzeuge bilden den Abschluss. Das Garagengebäude besteht aus einer langen Reihe von Garagen für Einsatzfahrzeuge. Eine Waschhalle vervollständigt die Anlage. Die Abbrucharbeiten begannen im März 2018, die eigentlichen Bauarbeiten im November 2018. Alle Gebäude (zwei Bauabschnitte) werden voraussichtlich 2022 fertig sein. Während der Bauphase nutzt die Flussmeisterstelle provisorisch die ehemalige Flussmeisterstelle Plattling.

BILDTEXT 1: Gäste beim Richtfest für die neue Flussmeisterstelle Deggendorf im zukünftigen Garagengebäude. Foto: Staatliches Bauamt Landshut

BILDTEXT 2: Der Zimmermann beim Richtspruch auf dem Dach des Werkstattgebäudes. Foto: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt:   Herr Nagler   Telefon:  0871/9254-114