PRESSEMITTEILUNG 6/2019

Landshut, den 21.03.19

Instandsetzung der St 2143 nördlich Rottenburg beginnt am Montag

Am Montag, 25.03.2019 beginnen die Arbeiten zur Instandsetzung der Staatsstraße 2143 nördlich der sogenannten Wechslerkreuzung bei Rottenburg an der Laaber. Aufgrund der Arbeiten ist eine Sperrung der St 2143 zwischen dem Kreisverkehrsplatz an der Wechslerkreuzung und dem Kreisverkehrsplatz nördlich Pattendorf erforderlich. Die Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich Ende Juni dieses Jahres.

Die St 2143 befindet sich zwischen dem neuen Kreisverkehrsplatz an der Wechslerkreuzung und bis in den Landkreis Kelheim im Norden in einem schlechten baulichen Zustand. Die Fahrbahn weist zahlreiche Flickstellen, Ausmagerungen und Netzrisse auf. Daher erfolgt eine Instandsetzung der Staatsstraße in diesem Streckenabschnitt.
In den Ortsdurchfahrten von Pattendorf und Niedereulenbach erfolgen in diesem Zusammenhang Instandsetzungsarbeiten der Borde der vorhandenen Gehwege.
Darüber hinaus werden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger- und Radfahrer im Zuge der Instandsetzungsarbeiten am südlichen und am nördlichen Ortsausgang von Niedereulenbach Querungshilfen errichtet.

Die erste Bauphase der Instandsetzungsarbeiten beginnt am Montag, 25.03.2019.
In dieser Bauphase erfolgen die Instandsetzung der Borde der vorhandenen Gehwege in den Ortsdurchfahrten von Pattendorf und Niedereulenbach sowie Vorarbeiten für die späteren Asphaltierungsarbeiten und Vorarbeiten zur Herstellung der beiden Querungshilfen.

Aufgrund der vorgenannten Arbeiten ist eine Sperrung der St 2143 für den Durchgangsverkehr zwischen dem Kreisverkehrsplatz an der Wechslerkreuzung und dem Kreisverkehrsplatz nördlich Pattendorf ab Montag, 25.03.2019, erforderlich.
Die Umleitung des Verkehrs von der St 2143 zur St 2142 erfolgt über Schaltdorf und die parallel zur St 2143 verlaufenden Kreisstraße LA 35. Die Umleitungsstrecke ist in dem beigefügten Umleitungsplan dargestellt.
Sie gilt jeweils für beide Fahrtrichtungen und ist vor Ort ausgeschildert.

In der Ortsdurchfahrt von Niedereulenbach wird im Randbereich der Straße unter Einengung des Straßenraums gearbeitet. Eine Vollsperrung der Straße ist in diesem Streckenabschnitt noch nicht erforderlich.

Die Bauarbeiten der ersten Bauphase mit den vorgenannten Verkehrseinschränkungen dauern bis voraussichtlich Mitte Mai dieses Jahres. Im Anschluss erfolgen die Asphaltierungsarbeiten der St 2143 zwischen dem Kreisverkehrsplatz an der Wechslerkreuzung bis zur Kreuzung bei Alzhausen im Landkreis Kelheim. Die dafür erforderlichen Sperrungen werden rechtzeitig in einer separaten Pressemitteilung bekanntgegeben.

Die Arbeiten wurden nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Swietelsky aus Traunstein vergeben.

Die Kosten für Instandsetzungsarbeiten werden vom Freistaat Bayern als Straßenbaulastträger der Staatsstraße getragen. Die Stadt Rottenburg an der Laaber trägt die Kosten für die Instandsetzung der Borde der Gehwege in den Ortsdurchfahrten. Die Kosten für die Herstellung der beiden Querungshilfen werden zwischen dem Freistaat Bayern und der Stadt Rottenburg geteilt.

Das Staatliche Bauamt Landshut bittet alle betroffen Verkehrsteilnehmer und Anwohner an den Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit der Baumaßnahme leider unvermeidlichen Beeinträchtigungen.

Bitte beachten Sie, dass sich die angegebenen Zeiten für die Durchführung der Bauarbeiten bei schlechtem Wetter verlängern bzw. verschieben können.

Die Sperrungen der St 2143 sind unumgänglich, um die Bauarbeiten zügig und qualitativ hochwertig durchführen und gleichzeitig die Sicherheit für die beteiligten Arbeiter gewährleisten zu können.

 

gez.
Robert Köhl
Bauoberrat

 

Auskunft erteilen:
Herr Köhl Telefon: 0871/9254-131
Herr Kroll Telefon: 0871/9254-118