PRESSEMITTEILUNG 58/2019

Landshut, den 19.09.19

Brückenneubau auf der St 2054 bei Eiselsdorf und Lichtenhaag im Zeitplan

Seit Anfang Juli wird auf der St 2054 bei Eiselsdorf und Lichtenhaag gemessen, gebaggert und geschaufelt: Gleich zwei Brücken werden abgebrochen und durch Neubauten ersetzt. Aktuell liegen die Arbeiten in der vorgegebenen Bauzeit. Läuft alles nach Plan, ist die Maßnahme Anfang November abgeschlossen.

Bei Eiselsdorf wurde in dieser Woche der Überbau betoniert. Als nächste Schritte stehen die Abdichtung der sogenannten Brückenkappen (Bereich links und rechts der Fahrbahn mit dem Geländer) sowie Arbeiten an der Fahrbahn und am Geländer an. Zudem finden Geländeanpassungen statt. Dieselben Arbeiten erfolgen bei Lichtenhaag, allerdings um etwa eine Woche versetzt.

Erforderlich macht den Brückenneubau der schlechte Zustand der bestehenden Bauwerke. Die Unterbauten der Brücken stammen aus den Jahren 1952 respektive 1936. Die Überbauten wurden in den 1970er-Jahren erneuert. Der Zahn der Zeit war vor allem an der Brückenunterseite erkennbar: Ausblühungen (also helle Verfärbungen) und drückendes Wasser wiesen auf das Nutzungsende der Brücken hin. Ihre Erneuerung war aus diesem Grund unumgänglich. Die neuen Bauwerke werden weitestgehend in denselben Abmessungen an gleicher Stelle neu errichtet. Die Brücken selbst werden als Rahmenbauwerk in Ortbetonbauweise errichtet und auf Bohrpfählen gegründet.

BILDTEXT: Die Arbeiten an den Brücken bei Eiselsdorf (Bild) und Lichtenhaag schreiten gut voran.   Foto: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt:    Herr Nagler    Telefon: 0871/9254-114