PRESSEMITTEILUNG 42/2019

Landshut, den 06.08.19

Ab Mittwoch wieder freie Fahrt auf der St 2143 nördlich Rottenburg

Es ist soweit: Ab dem späten Mittwochnachmittag, 7. August 2019, ist die Staatsstraße 2143 nördlich Rottenburg wieder für den Verkehr freigegeben. Seit Ende März war die 5,7 Kilometer lange Strecke von der sogenannten Wechslerkreuzung bei Rottenburg bis zur Kreuzung bei Alzhausen im Landkreis Kelheim in mehreren Bauphasen saniert worden.

Die Staatsstraße selbst, die sich in einem sehr schlechten Zustand befand, erhielt neue Asphaltschichten. In den Ortsdurchfahrten von Pattendorf und Niedereulenbach bekamen die Gehwege neue Bordsteine und Asphaltschichten. Darüber hinaus wurden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer am südlichen sowie am nördlichen Ortsausgang von Niedereulenbach Querungshilfen errichtet.

Die Arbeiten führte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Swietelsky aus Traunstein aus. Die Kosten der Straßensanierung wurden vom Freistaat Bayern als Straßenbaulastträger der Staatsstraße getragen. Die Stadt Rottenburg kam für die Kosten der Erneuerung der Bordsteine und Gehwege in den Ortsdurchfahrten auf. Die Kosten für die Herstellung der beiden Querungshilfen teilten sich der Freistaat Bayern und die Stadt Rottenburg. Insgesamt wurden in die Maßnahme rund 1,8 Millionen Euro investiert.  

Das Staatliche Bauamt Landshut bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmer und Anwohnern für ihre Geduld.

BILDTEXT: In neuem Glanz erstrahlt die Staatsstraße St 2143 nördlich von Rottenburg.  Foto: Staatliches Bauamt Landshut

gez.

Staatliches Bauamt Landshut

Auskunft erteilt:    Herr Nagler   Telefon: 0871/9254-114