PRESSEMITTEILUNG 17/2019

Landshut, den 04.06.19

Kunst am Bau: Drei Wasserfahrzeuge für die Flussmeisterstelle Deggendorf

Drei monolithische Wasserfahrzeuge aus Flossenbürger Granit zieren künftig die Anlage des Schiffmeisterhauses in Deggendorf. Das Werk des Bildhauers Herbert Lankl aus Bärnau setzte sich beim Wettbewerb „Kunst am Bau“ für den Neubau der Flussmeisterstelle unter zehn Bewerbern durch und wurde von der Jury mit dem ersten Preis prämiert. Platz zwei ging an Nikodemus Löffl und seine Skulptur „schwimmen sehen“ aus Kortenstahl. Auf Rang drei landete das „Flussstück“ (Werkstoff: Edelstahl) von Sabine Ackstaller und Moritz Schweikl.

Der Siegerbeitrag überzeugte das neunköpfige Preisgericht um den Vorsitzenden Christian Schnurer unter anderem mit seiner intimen Wirkung zwischen Besuchern und Kunstwerk, mit seiner Haptik sowie seiner vielfältigen Bespielbarkeit. Durch ihre relativ niedrige Höhe dienen die Monolithen auch als Sitzgelegenheiten. Zudem passt die handwerkliche Steinmetzarbeit mit Granit gut ins Umfeld des Schiffmeisterhauses.

Die zehn Entwürfe, die vom Preisgericht beurteilt wurden, werden von Donnerstag, 6. Juni 2019 bis Donnerstag, 20. Juni 2019 im Veranstaltungsraum des Schiffmeisterhauses für die Öffentlichkeit ausgestellt.

Das Staatliche Bauamt Landshut bedankt sich bei allen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern für ihre Mühen und die ausschließlich hochwertigen Arbeiten.

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt:   Herr Nagler   Telefon: 0871/9254-114