PRESSEMITTEILUNG 55/2018

Landshut, den 11.12.18

Verkehrsfreigabe für die B 16 nach dem Ersatz von vier Wellstahldurchlässen bei Abensberg

Am Montag, den 17.12.2018, ist es soweit ? Dank des guten Baufortschrittes der ausführenden Firma Fahrner in Verbindung mit der guten Witterung während der Bauausführung kann nach rund 6 monatiger Bauzeit die B 16 nach der Erneuerung von insgesamt vier Wellstahldurchlässen früher als geplant wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im kommenden Frühjahr muss noch die für die Erneuerung der Brücken gebaute Behelfsumfahrung zurückgebaut werden.

Im Rahmen der Maßnahme wurden jeweils zwei Wellstahldurchlässen durch ein Betonrahmenbauwerk ersetzt. 
Die Arbeiten wurden erforderlich, da die in den 70iger Jahren errichteten Wellstahldurchlässe teilweise stark korrodiert waren und eine Sanierung dieser Art Bauwerke nicht wirtschaftlich durchgeführt werden kann. Um für den Abbruch und Neubau ein freies Baufeld zu gewinnen, wurde eine zweistreifige Umfahrung des Baustellenbereichs für den Verkehr der B 16 errichtet. Diese wird im kommenden Frühjahr wieder zurück gebaut. Der Rückbau der Umfahrung erfolgt voraussichtlich unter halbseitiger Sperrung der B 16 mittels Ampelregelung.
Der Bund investierte für den Neubau der Durchlässe rund 2,5 Mio. Euro. 

gez.
Lindner
Bauoberrat

 

Auskunft erteilen:
Herr Lindner Telefon: 0871/9254-123
Herr Schmalzl Telefon: 0871/9254-143