PRESSEMITTEILUNG 46/2018

Landshut, den 24.10.18

Anfahrschaden an Brücke im Zuge der Mengkofener Straße über die Staatsstraße 2111 bei Dingolfing

Am Dienstag, den 23.10.2018, wurde durch einen Anfahrschaden eines Lkw an die Brücke im Zuge der Mengkofener Straße über die St 2111 bei Dingolfing stark beschädigt. Aufgrund der Schädigung muss die Brücke bis auf weiteres Tonnagebeschränkt werden. Der Bereich der St 2111 unter der Brücke wurde abgesichert.

Am gestrigen Dienstag wurde infolge eines Anfahrschadens eines mit einem Bagger beladenen Lkws die Brücke über die St 2111 im Zuge der Mengkofener Straße bei Dingolfing stark beschädigt: durch die Wucht des Aufpralls an den Brücken-überbau wurden teilweise die als tragende Elemente der einzelnen Träger des Brückenüberbau dienenden Spannglieder stark beschädigt. Die Brücke wurde mit einem Sachverständigen begutachtet und muss bis auf weiteres auf 16 Tonnen
beschränkt werden. Zusätzlich wurde die Brücke im Bereich der stärksten Schädigung mittels Trägern unterstützt. Die Fahrspur der St 2111 unter dem geschädigten Bereich der Brücke muss bis auf weiteres gesperrt werden.
Für jede Fahrtrichtung der St 2111 steht jedoch weiterhin eine Fahrspur zur Verfügung. 

Eine Sanierung der Brücke kann aufgrund des massiven Schadensbildes und der der schon fortgeschrittenen Jahreszeit erst im kommenden Jahr erfolgen.

Das Staatliche Bauamt Landshut bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigung bzw. Behinderungen im Zuge der unvermeidlichen Beschränkungen durch den Anfahrschaden. 

gez.
Lindner
Bauoberrat

 

Auskunft erteilen:
Herr Lindner Telefon: 0871/9254-123