Die Querungshilfe ist fertiggestellt, nun beginnen am kommenden Montag, 18. September, die Arbeiten am Geh- und Radweg entlang der B 15 in Ergolding selbst.
Die Querungshilfe ist fertiggestellt, nun beginnen am kommenden Montag, 18. September, die Arbeiten am Geh- und Radweg entlang der B 15 in Ergolding selbst. © StBA LA/Nagler

B 15 Ergolding: Arbeiten für breiteren Geh- und Radweg beginnen

Der erste Schritt wurde gemacht, nun kommt der zweite dran: Nach Fertigstellung einer Querungshilfe im Auf-/Abfahrtsbereich der B 15 auf Höhe Albing/Kraxnwirt in Ergolding beginnen ab kommenden Montag, 18. September, die Arbeiten am Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße selbst.

Von Ende August bis Ende vorige Woche hatte das Staatliche Bauamt Landshut mit dem Bau einer Querungshilfe bereits ein deutliches Plus an Sicherheit geschaffen. Die Insel bietet Radlern und Fußgängern künftig einen Schutzraum. Sie können den Auf-/ Abfahrtsbereich der B 15 in zwei Etappen überqueren, was das Risiko von Unfällen erheblich reduziert.

Der Sicherheitsaspekt spielt auch bei der Verbreiterung des bestehenden Geh- und Radwegs entlang der B 15 eine Rolle. Neben seinem schlechten Zustand erreicht er auch nicht die für die Verkehrssicherheit vorgegebene Mindestbreite. Daher wird er nun im Zuge der Sanierung von aktuell im Durchschnitt zwei Metern auf bis zu drei Meter verbreitert – eine Breite, die später auch Rettungsfahrzeugen die Nutzung des Wegs ermöglicht.

Während der Arbeiten ist der Geh- und Radweg vom Zu-/Abfahrtsbereich der B 15 bis zum Harlander-Knoten die ganze Zeit gesperrt. Radler fahren über Piflas.


Medienkontakt:
Tobias Nagler            
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de