Der Umbau des Knotenpunkts B 388/Preysing-Allee wird aus wirtschaftlichen Gründen ins kommende Jahr verschoben.
Der Umbau des Knotenpunkts B 388/Preysing-Allee wird aus wirtschaftlichen Gründen ins kommende Jahr verschoben. © StBA LA/Nagler

B 388 Velden: Umbau des Knotenpunkts Preysing-Allee aus wirtschaftlichen Gründen verschoben

Änderung bei einer Baumaßnahme des Staatlichen Bauamts Landshut: Der ursprünglich noch für dieses Jahr geplante Umbau des Knotenpunkts B388/Preysing-Allee in Velden wird aus wirtschaftlichen Gründen auf 2024 verschoben.

Das Staatliche Bauamt hatte auf die Ausschreibung hin kein wirtschaftliches Angebot erhalten. Die Maßnahme wird nun im Winter neu ausgeschrieben, damit die Arbeiten dann im kommenden Jahr erfolgen können.

„Ein verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichen Mitteln ist von entscheidender Bedeutung, da diese Gelder vom Steuerzahler erbracht werden“, sagt Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Landshut: „Im vorliegenden Fall ist eine Auftragsvergabe letztlich nicht vertretbar gewesen. Wir nehmen einfach demnächst einen neuen Anlauf.“

Das Staatliche Bauamt erhöht durch den Umbau der Kreuzung B 388/Preysing-Allee die Verkehrssicherheit. Vorgesehen ist eine entzerrende Kreuzungslösung mit intelligenter Ampelschaltung, wobei grundsätzlich für die B 388 eine Grünschaltung besteht. Durch neue Techniken erkennen die Ampeln abhängig vom Verkehrsaufkommen den Grünbedarf für den Verkehr aus Richtung Preysing-Allee und Hofbruck.


Medienkontakt:
Tobias Nagler           
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de