Neben der B 15 in Piflas laufen bereits seit Mai Vorarbeiten, am kommenden Montag geht’s mit der Lärmschutzwand selbst los.
Neben der B 15 in Piflas laufen bereits seit Mai Vorarbeiten, am kommenden Montag geht’s mit der Lärmschutzwand selbst los. © StBA LA/Nagler

Lärmschutzwand Ergolding: B 15 in jede Fahrtrichtung nur noch einspurig

Seit Mitte Mai baut das Staatliche Bauamt Landshut entlang der B 15 in Ergolding auf insgesamt rund 740 Metern eine drei Meter hohe Lärmschutzwand, den offiziellen Startschuss dazu hatte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter gegeben. Bislang hatten die Arbeiten keinen Einfluss auf den Verkehr. Ab kommenden Montag, 17. Juli, wird nun für jede Fahrtrichtung eine Spur weggenommen, um Platz für die weiteren Ausführungen zu gewinnen.

Bislang wurden abseits der Bundesstraße vor allem Erdarbeiten durchgeführt, auch hat bereits die Instandsetzung der Fahrradunterführung begonnen. Für das Aufstellen der Lärmschutzwand selbst muss auch im Straßenraum gearbeitet werden. Deshalb werden ab Montag Betongleitwände entlang der B 15 aufgestellt und damit die jeweils rechte Fahrspur in jede Fahrtrichtung gesperrt. Zudem wird die Geschwindigkeit im Arbeitsbereich beschränkt.

Der Bauablauf sieht vor, dass danach Gründungen hergestellt und zeitversetzt dazu die 360 und 380 Meter langen Lärmschutzwände errichtet werden. Die Arbeiten beginnen in Richtung Landshut (stadteinwärts), ehe in Fahrtrichtung Regensburg (stadtauswärts) gearbeitet wird.


Medienkontakt:
Tobias Nagler           
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de