Die Sanierung der B 299 zwischen dem Kreisel bei Arth und der Autobahnan-schlussstelle Altdorf ist abgeschlossen.
Die Sanierung der B 299 zwischen dem Kreisel bei Arth und der Autobahnan-schlussstelle Altdorf ist abgeschlossen. © StBA LA/Nagler

B 299 zwischen Arth und A92-Anschlussstelle Altdorf im Laufes des Freitags wieder für Verkehr freigegeben

Positive Nachrichten zum Wochenende für alle Verkehrsteilnehmer im Raum Landshut: Im Laufe des Freitags wird der Abschnitt der B 299 zwischen dem Kreisverkehr Arth und der A92-Autobahnanschlussstelle Altdorf wieder für den Verkehr freigegeben – und damit zwei Tage eher als ursprünglich vorgesehen. Möglich machen‘s der reibungslose Ablauf der Arbeiten durch die beteiligten Firmen sowie die Wetterbedingungen der vergangenen Wochen.

Das Staatliche Bauamt Landshut hatte mit Beginn der Pfingstferien von 26. Mai an unter Vollsperrung die beiden obersten Fahrbahnschichten der Strecke erneuert. Zudem wurden die Autobahnzufahrten instandgesetzt und eine zweite Ampel errichtet, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Einzig die Ampel ist noch nicht im Betrieb: Aufgrund von Lieferschwierigkeiten fehlt ein Steuerungselement.

Bereits in 2020 hatte das Staatliche Bauamt die B 299 zwischen Oberneuhausen und Arth inklusive Kreisverkehr saniert und dabei in Oberneuhausen und Unterneuhausen auch zwei Bauwerke erneuert. Die Arbeiten in den Pfingstferien knüpften nun unmittelbar daran an. „Die vergangenen zwei Wochen waren für Anwohner und Verkehrsbeteiligte ganz gewiss keine einfache Situation, das ist uns schon bewusst“, sagt Leonardo Salas, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Landshut. „Umso mehr freut es mich, dass wir die Sperrung jetzt bereits zwei Tage eher als vorgesehen aufheben können. Mein Dank gilt dabei allen Baubeteiligten, die zum Teil am Wochenende und bis in die Nacht hinein gearbeitet haben, um die Maßnahme so schnell wie möglich umsetzen. Das ist nicht selbstverständlich.“

Die Arbeiten führte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Strabag aus Straubing durch. Insgesamt investierte der Bund als Baulastträger der B 299 rund eine Million Euro in die Maßnahme.

Gut zu wissen: Unter www.stbala.bayern.de finden sich alle Projekte des Staatlichen Bauamts. Aktuelle Verkehrsmeldungen gibt’s auf www.bayerninfo.de.


Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de