Im vierten Bauabschnitt findet derzeit umfassende Arbeiten statt.
Im vierten Bauabschnitt findet derzeit umfassende Arbeiten statt. © StBA LA/Nagler

Frontenhausener Straße (St 2083) in Vilsbiburg: Ab Montag klassischer Straßenbau, Umleitung für Fußweg

Seit rund einem Monat läuft die gemeinsame Sanierung der Frontenhausener Straße (St 2083) durch das Staatliche Bauamt Landshut sowie die Stadt und die Stadtwerke Vilsbiburg nach der Winterpause wieder. Standen bislang überwiegend Spartenarbeiten im Fokus, startet kommende Woche nun auch der klassische Straßenbau. Mit dem gleichzeitigen Ende der Osterferien geht aus Sicherheitsgründen dann bis Ende Mai auch eine Umleitung für die Fußgänger einher.

In den vergangenen Wochen wurden im dritten Bauabschnitt zwischen dem Rettenbach und der Lerchenstraße die Winkelstützmauer für den Gehweg eingebaut und der Gehweg für die Asphaltierung vorbereitet.

Im vierten Bauabschnitt finden derzeit von der Lerchenstraße bis zur Zufahrt Getränke Fleischmann/Lidl nach dem Fräsen von Straße und rechtem Gehweg Spartenarbeiten statt (Bau einer neuen Wasserleitung inklusive Herstellung der Hausanschlüsse; Verlegung von Leerrohren respektive Kabelbäumen im Gehwegbereich; Ausführung der Straßenbeleuchtung). Zudem wird die Straßenentwässerung erneuert, im Randbereich wurde mit dem Setzen von Hoch- und Tiefbord begonnen.

Ende kommender Woche starten mit dem sogenannten Auskoffern sowie dem Einbau der Schottertragschicht dann auch die ganz klassischen Straßenbauarbeiten. Die Benutzung der Gehwege im Arbeitsbereich ist bereits jetzt nur bedingt möglich, ein Queren der Frontenhausener Straße ab Montag aufgrund der Arbeiten auch sehr gefährlich. Daher wird der Zugang zur Frontenhausener Straße über den Vilsweg bis Ende Mai gesperrt. Als Alternative für Fußgänger (insbesondere Schüler) und Radler bietet sich die Route über Finkenstraße, Frontenhausener Straße und Pfarrbrückenweg an.

Für den Verkehr bleibt alles beim Alten:  

  • LKW werden über Achldorf/Bodenkirchen/Gerzen (B 299/B 388/LA 3) umgeleitet. Gegenrichtung analog.
  • PKW nehmen ab dem Pfarrbrückenweg die Seyboldsdorfer Straße (LA 2) und ab Dietelskirchen die St 2054 Richtung Gerzen. Auch hierfährt die Gegenrichtung analog.
  • Die Anfahrbarkeit der Schulen ist in Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen und den zuständigen Behörden jederzeit möglich.

Unter www.stbala.bayern.de ist ein Baustellenticker eingerichtet, der den Baufortschritt mit aktuellen Informationen und Fotos begleitet. Gut zu wissen: Aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen finden sich auch auf www.bayerninfo.de.


Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de