In diesem Jahr wird die Neustädter Donaubrücke saniert.
In diesem Jahr wird die Neustädter Donaubrücke saniert. © Monika Hummel

B299: Donaubrücke in Neustadt wird saniert

Sie verbindet die Stadtteile von Neustadt an der Donau über den Fluss hinweg miteinander: die Donaubrücke über die Bundesstraße 299. Vor 28 Jahren wurde die Brücke erbaut – nun sind Ausbesserungsarbeiten notwendig. Dafür muss sie teilweise gesperrt werden.

„Bei der Brücke beziehungsweise der Straße handelt es sich um eine Bundesstraße – die Zuständigkeit dafür liegt deshalb beim Staatlichen Bauamt“, erklärt Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Landshut. „Eine gute Zusammenarbeit mit der betroffenen Kommune ist uns aber stets sehr wichtig, deshalb haben wir in einem ausführlichen Gespräch Neustadts Ersten Bürgermeister frühzeitig über die geplante Maßnahme informiert.“ Über die letzten Jahrzehnte seien durch Witterung und Verschleiß gewisse Beschädigungen entstanden – um weiterhin die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten zu können, müsse die Donaubrücke nun saniert werden. Unter anderem werden die sogenannten Brückenkappen saniert, Abdichtung und Belag erneuert und neue Geländer und Schutzplanken angebracht. Zudem wird der Radweg verbreitert, indem die Fahrbahn ein wenig verschmälert wird. „Bei solch umfangreichen Bauarbeiten ist normalerweise mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren zu rechnen“, so Bürgermeister Thomas Memmel. „Dem Staatlichen Bauamt Landshut ist es gelungen, die Bauzeit für die Donaubrücke auf gut sechs Monate zu verkürzen.“

Voraussichtlich mit Beginn der Osterferien dieses Jahres soll die Baumaßnahme starten. Für den überregionalen Verkehr und Fernverkehr wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Diese wird über die B16, die B16a und Vohburg verlaufen, da in 2023 auch die Brücke bei Pförring wegen Bauarbeiten des Landkreises Eichstätt für einige Monate im Sommer gesperrt sein wird. „Für die Neustädterinnen und Neustädter und insbesondere diejenigen, die keinen großen Umweg fahren können wie Landwirte, haben wir aber eine praktischere Lösung erarbeitet“, so Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel: Um für diese die Überfahrt weiterhin zu ermöglichen, soll die Donaubrücke nur halbseitig gesperrt werden. Eine Ampel regelt den Verkehr. „Dennoch ist hier mit Staubildung und längeren Verzögerungen zu rechnen“, sagt Robert Bayerstorfer. Im späten Herbst wird die Donaubrücke dann noch für einige Wochen komplett gesperrt, um die Übergangskonstruktion zwischen Brückenende und Straße zu erneuern. Diese Vollsperrung wird genutzt, um zugleich die Fahrbahn der B299 von Wöhr bis Marching zu sanieren.

„Eine zügige Durchführung der Baumaßnahmen steht für uns an oberster Stelle“, sagen Bürgermeister Thomas Memmel und Robert Bayerstorfer unisono: „Wir sind uns bewusst, dass dies besonders für die Anwohner der nördlichen Stadtteile eine Belastung darstellt. Die Sanierung ist allerdings nun notwendig und leider nicht mehr aufschiebbar.“ Thomas Memmel ergänzt: „Uns ist dabei wichtig, Bürger und Anlieger rechtzeitig zu informieren.“ Weitere Details werden dann rechtzeitig durch das Staatliche Bauamt Landshut und die Stadt Neustadt an der Donau bekanntgegeben.


Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de