Der bayerische Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter besuchte vorige Woche das Staatliche Bauamt Landshut.
Der bayerische Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter besuchte vorige Woche das Staatliche Bauamt Landshut. © StBA LA

Staatsminister Christian Bernreiter besucht Staatliches Bauamt Landshut

Rückkehr in die niederbayerische Heimat: Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter hat vergangene Woche das Staatliche Bauamt Landshut besucht. Er bedankte sich bei den Beschäftigten der Behörde für ihren Einsatz und nutzte die Gelegenheit zum Dialog mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Nach Grußworten von Behördenleiter Gerhard Kriegereit (verantwortet zudem den Bereich Hochbau), Robert Bayerstorfer (Bereichsleiter Straßenbau) und Personalratsvorsitzendem Martin Nitzl sprach Bernreiter über aktuelle und künftige Herausforderungen der bayerischen Staatsbauverwaltung.

„Mir ist es wichtig, alle Bauämter persönlich zu besuchen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier haben eine Schlüsselfunktion, denn sie setzen um, was wir in der Politik entschließen – und das machen sie hervorragend. Das Staatliche Bauamt Landshut stemmt große Baumaßnahmen wie die Sanierung der Residenz in Landshut und den Bau der Ost-Süd-Umfahrung Landshut im Zuge der B 15neu. Das Programm ist sportlich und die Anforderungen sind hoch. Umso mehr freut mich das große Engagement vor Ort, für das ich mich bei allen Beschäftigten herzlich bedanke“, sagte der Bauminister.  

Der vormalige Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter steht seit Ende Februar 2022 an der Spitze des Ministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr. Es war sein erster Besuch am Staatlichen Bauamt Landshut. Im Zentrum des Termins stand der Austausch mit den Beschäftigten, die ihre persönlichen Anliegen vortragen konnten. Der Bauminister nahm dabei einige Anregungen zur Verbesserung im Arbeitsalltag der Staatsbauverwaltung mit nach München.

Das Staatliche Bauamt Landshut ist eines von 22 Bauämtern des Freistaats. Es betreut in der Stadt Landshut und den Landkreisen Landshut, Dingolfing-Landau und Kelheim im Fachbereich Hochbau rund 440 Gebäude in circa 120 Liegenschaften. Der Bereich Straßenbau ist für ein Netz von 275 km Bundesstraßen, 641 km Staatsstraßen sowie 150 km Geh- und Radwege und 540 Ingenieurbauwerke (Brücken, Lärmschutzwände etc.) zuständig. Den Betriebs- und Winterdienst übernehmen die Straßenmeistereien in Landshut, Dingolfing und Abensberg.

Gut zu wissen: Auf www.stbala.bayern.de informiert das Staatliche Bauamt über alle seine Maßnahmen und Projekte. Unter www.stmb.bayern.de gibt’s Infos des bayerischen Staatsministeriums zu den Themen Wohnen, Bau und Verkehr.  


Medienkontakt:
Tobias Nagler           
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de