Die Brückenarbeiten an der B 299 sind bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Hier im Bild das neue Bauwerk auf Höhe des Siegenburger Freibads (Perkaer Weg).
Die Brückenarbeiten an der B 299 sind bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Hier im Bild das neue Bauwerk auf Höhe des Siegenburger Freibads (Perkaer Weg). © StBA LA

B 299: Brückenarbeiten bei Pfeffenhausen und Siegenburg abgeschlossen

Pünktlich zum Jahresende hat das Staatliche Bauamt Landshut die Arbeiten an insgesamt sechs Brücken bei Pfeffenhausen und Siegenburg abgeschlossen. Die B 299 ist damit wieder für den Verkehr ohne Umleitung befahrbar. 2022 stehen zwar noch einige kleinere Restarbeiten an, der Verkehr auf der Bundesstraße ist davon jedoch nur in geringem Maße betroffen.

In den vergangenen Tagen waren die beiden Bauwerke bei Siegenburg im Zuge der B 299 über die St 2333 (Bürgermeister-Mayr-Straße) und über die Bundesstraße (Perkaer Weg) sowie die Brücke bei Pfeffenhausen auf Höhe Holzhausen fertiggestellt worden. Bereits im Sommer hatte das Staatliche Bauamt die Maßnahmen an den Brücken bei Pfeffenhausen über die Kreisstraßen LA 39 und LA 41 sowie über die Große Laaber beendet.

Da Brücken neuralgische Punkte im Straßennetz darstellen, war es nötig geworden, rechtzeitig zu handeln, um Tonnagebeschränkungen oder gar Sperrungen zu vermeiden. Beim Bauwerk auf Höhe des Siegenburger Freibads (Perkaer Weg) war aufgrund eines Anfahrschadens aus dem Jahr 2020 der Überbau abgebrochen und ersetzt worden. Bei allen anderen Bauwerken waren vor allem die Brückenrandbereiche – die sogenannten Brückenkappen – erneuert worden.

Den Auftrag führten nach öffentlicher Ausschreibung die Firmen Fahrner (Mallersdorf) und Berger (Passau) aus.

Das Staatliche Bauamt bedankt sich bei allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de.


Medienkontakt:
Tobias Nagler           
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de