STBA LA
STBA LA © Noch sind ein paar Restarbeiten zu erledigen, doch der Verkehr kann die modernisierte Brücke über die St 2111 am Dingolfinger Krankenhausberg bereits wieder nutzen.

Dingolfing: Brücke über St 2111 am Krankenhausberg wieder für Verkehr frei

Noch sind einige Restarbeiten zu erledigen, aber der Verkehr rollt bereits wieder über die Brücke (Teisbacher Straße/DGF 1) am Dingolfinger Krankenhausberg. Das Staatliche Bauamt Landshut hatte das Bauwerk über die St 2111 seit August umfassend saniert und dafür rund 630.000 Euro investiert.

Unter anderem deutlich sichtbare Betonabplatzungen am Überbau der Brücke hatten eine Sanierung unaufschiebbar gemacht. Mit den Arbeiten wurde das Bauwerk aus dem Jahr 1975 nun fit für die Zukunft gemacht. Neben der eigentlichen Instandsetzung verbesserte das Staatliche Bauamt darüber hinaus auch die Situation für die Fußgänger und verbreitert deshalb die sogenannten Brückenkappen, also die Bereiche rechts und links neben der Fahrbahn.

„Brücken zählen zu den neuralgischen Punkten in der Verkehrsinfrastruktur. Um stets den höchsten Sicherheitsstandard zu gewährleisten und Tonnagebeschränkungen oder gar Sperrungen zu vermeiden, sind von Zeit zu Zeit Modernisierungsarbeiten nötig“, sagt Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamts Landshut. „Ich freue mich, dass wir zudem die Sicherheit für die Fußgänger erhöhen konnten.“

Den Auftrag hatte die Firma Fahrner aus Mallersdorf ausgeführt.

In den kommenden Tagen werden unter halbseitiger Sperrung der Brücke letzte Arbeiten durchgeführt. Dabei regelt eine Ampel den Verkehr. Auch auf der St 2111 selbst kommt es zeitweise für bestimmte Arbeiten noch zu Sperrung von einer Fahrspur und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Staatsstraße ist aber jederzeit in jede Richtung befahrbar.

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de.


Medienkontakt:
Tobias Nagler           
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de