Robert Bayerstorfer vom Staatlichen Bauamt Landshut (2.v.l.) und Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß (4.v.l.) freuten sich mit den Projektbeteiligten über den Abschluss der Maßnahme.
Robert Bayerstorfer vom Staatlichen Bauamt Landshut (2.v.l.) und Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß (4.v.l.) freuten sich mit den Projektbeteiligten über den Abschluss der Maßnahme. © StBA LA

Verjüngungskur für Brücke über B 15 in Piflas abgeschlossen

Die Verjüngungskur für die Brücken über die B 15 in Piflas und bei Altheim ist (fast) abgeschlossen: Seit April hatte das Staatliche Bauamt Landshut die beiden Bauwerke aus den frühen 1970er-Jahren für rund 2,3 Millionen Euro saniert. Die Brücke bei Altheim ist so gut wie fertig, die Brücke in Piflas seit Montagvormittag wieder für den Verkehr freigegeben. Dazu fand vor Ort ein Pressetermin statt.

Beide Bauwerke hatten eine neue Fahrbahndecke, neue Brückenkappen (Bereiche rechts und links neben der Fahrbahn), ein neues Entwässerungssystem, eine neue Brückenabdichtung und eine neue Schutzeinrichtung erhalten. Zudem wurden das Böschungspflaster und die Böschungstreppen erneuert. Und: Das Piflaser Bauwerk wurde ein wenig verbreitert, zugleich wurde die Fahrbahnbreite für Kraftfahrzeuge von 6,5 Meter auf sechs Meter reduziert. Dadurch erhielt der bestehende Gehweg beidseitig eine Breite von je 2,50 Meter, was einen Ausbau zu einem gemeinsamen Geh- und Radweg ermöglichte.

„Die Brücke ist nun nicht nur fit für die Zukunft, sondern bietet auch deutlich mehr Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer“, sagte Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamts Landshut. Auch Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß freute sich: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Verantwortlichen des Staatlichen Bauamtes, die sehr flexibel und kurzfristig reagiert haben und die Planung für die Fußgänger und Fahrradfahrer nochmal nach den Wünschen des Marktes Ergolding umgearbeitet haben. Dies ist nicht selbstverständlich und weiß ich sehr zu schätzen."

Die runderneuerte Brücke aus Piflaser Sicht.
Die runderneuerte Brücke aus Piflaser Sicht. © StBA LA

Bis auf einige Restarbeiten ist die Maßnahme damit abgeschlossen. So fehlt unter anderem in Piflas aufgrund weltweiter, coronabedingter Lieferengpässe ein Teil des Geländers. Das wird – ohne größere Auswirkungen auf den Verkehr – im kommenden Frühjahr angebracht. Bis dann ermöglicht eine provisorische Lösung das sichere Überqueren der Brücke.

Den Auftrag hatte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Rädlinger aus Vils-hofen ausgeführt. Die Investitionssumme teilten sich Freistaat und Kommune: rund 1,8 Millionen Euro übernahm das Staatliche Bauamt, rund 500.000 Euro der Markt Ergolding.

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de.


Medienkontakt:
Tobias Nagler           
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de