Die St 2074 präsentiert sich seit einigen Tagen wieder runderneuert.
Die St 2074 präsentiert sich seit einigen Tagen wieder runderneuert. © StBA LA

Runderneuerte St 2074 ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben

Manch ein Verkehrsteilnehmer hat sie bereits am vergangenen Wochenende genutzt, offiziell freigegeben ist die runderneuerte Staatsstraße 2074 zwischen Lichtensee und Kronwieden seit diesem Montag. Damit ist die zweite und letzte Bauphase einer Maßnahme beendet, die im vorigen August mit der Sanierung der Staatsstraße zwischen Wörth und Lichtensee begann. Insgesamt investierte der Freistaat Bayern rund 2,1 Millionen Euro in die Modernisierung und vor allem in die Sicherheit.

Denn neben der Erneuerung der Fahrbahn über den gesamten Streckenabschnitt und einer Abbiegespur für das Neubaugebiet in Kronwieden erhielt die Ortsdurchfahrt Wörth zwei Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer. Zudem wurde die Barrierefreiheit an den Bushaltestellen in Wörth verbessert. „Uns ist vor allem der Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Kinder, Senioren, Fußgänger und Radfahrer ein Anliegen“, sagt Marius Bierlein, Abteilungsleiter für die Landkreise Dingolfing-Landau und Landshut und fügt hinzu: „Jeder Euro, der in die Erhöhung der Verkehrssicherheit fließt, ist optimal investiert.“ Da es bei der Einmündung der Kronwied-straße in die Staatsstraße in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen kam, wurde außerdem eine Verkehrsinsel in der dortigen Einmündung errichtet.

Den Auftrag führt nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Guggenberger aus Mintraching aus.


Medienkontakt:
Tobias Nagler                        
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de