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B 301, Instandsetzung Brücke über B299 bei Siegenburg Der allgemeine Bauwerkszustand und die vorliegende Tragfähigkeit des Bauwerks der Bundesstraßenkreuzung B 299/ B 301 machen diese Maßnahme notwendig. Die grundhafte Instandsetzung der Brücke B 301 über die B 299 beinhaltet deshalb auch die Erneuerung des Überbaus. Dafür muss der bestehende Überbau rückgebaut werden. Dies bedeutet, dass die B 301 für die gesamte Bauzeit voll gesperrt werden muss. Der Abbruch erfolgt Ende Juni unter zweitägiger Vollsperrung der B 299. Nach Vorbereitung der Unterbauten wird der neue Überbau der Brücke, bestehend aus sechs Fertigteilen, mithilfe eines Schwerlastkranes eingehoben. Die Fertigstellung wird voraussichtlich Dezember 2024 erfolgen.
B 388, Knotenpunktsumbau Preysing-Allee in Velden Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Umbau der Kreuzung B 388/Preysing-Allee
St 2045, OU Bruckbergerau mit BÜ-Beseitigung Projekt des Ausbauplans

Ziel der geplanten Umfahrung ist die Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner der bestehenden Ortsdurchfahrt hinsichtlich Lärm- und Schadstoffemissionen sowie gleichzeitig eine Verbesserung der Reisegeschwindigkeit und Verkehrssicherheit.

Zusätzliche Projektinformationen
St 2049, GRW Großgundertshausen - Volkenschwand (in Abschnitten) Mit einer Geh- und Radwegverbindung zwischen Großgundertshausen und Volkenschwand soll die Lücke im Radwegenetz entlang der Staatsstraße 2049 weiter geschlossen werden. Der Bau des Geh- und Radweges erfolgt voraussichtlich in zwei Abschnitten: In 2023 wird der rund 1,6 km lange Abschnitt zwischen Großgundertshausen und dem Weiler Straßbauer verwirklicht. Zeitnah soll dann in einem weiteren Abschnitt die Lücke zwischen dem Weiler Straßbauer und Volkenschwand geschlossen werden.
St 2049, INST Lkr-Grenze - Obermünchen Aufgrund von Rissen und Unebenheiten in der Oberfläche saniert das Staatliche Bauamt Landshut im Windschatten des Ersatzneubaus der Brücken bei Obermünchen und Furth die Strecke der St 2049 von Obermünchen bis zur Landkreisgrenze nach Kehlheim.
St 2049, OU Unterempfenbach Projekt des Ausbauplans

Ziel der geplanten Umfahrung ist die Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner der bestehenden Ortsdurchfahrt hinsichtlich Lärm- und Schadstoffemissionen sowie gleichzeitig eine Verbesserung der Reisegeschwindigkeit und Verkehrssicherheit.

Zusätzliche Projektinformationen
St 2054, Instandsetzung östl Altfraunhofen Die Staatsstraße ist in die Jahre gekommen und in einem schlechten Zustand, der Asphaltaufbau nicht mehr zeitgemäß und unterdimensioniert. Das Staatliche Bauamt Landshut erneuert in voraussichtlich zwei Bauabschnitten nach Abschluss der Arbeiten an der Vilsflutbrücke ab den Sommerferien bis Jahresende die oberen Asphaltschichten zwischen dem Ortsausgang Altfraunhofen bis nach Hohlhof. Zudem sollen nach Möglichkeit Gefahrenschwerpunkte entschärft werden. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt, die Umleitung ist in Abstimmung.
St 2083, Nord-Ost-Umfahrung Vilsbiburg Projekt des Ausbauplans

Ziel der geplanten Umfahrung ist die Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner der bestehenden Ortsdurchfahrt hinsichtlich Lärm- und Schadstoffemissionen sowie gleichzeitig eine Verbesserung der Reisegeschwindigkeit und Verkehrssicherheit.

Zusätzliche Projektinformationen
St 2111, OU Mengkofen Projekt des Ausbauplans

Ziel der geplanten Umfahrung ist die Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner der bestehenden Ortsdurchfahrt hinsichtlich Lärm- und Schadstoffemissionen sowie gleichzeitig eine Verbesserung der Reisegeschwindigkeit und Verkehrssicherheit.

Zusätzliche Projektinformationen
St 2114, Instandsetzung Isarbrücke Landau Maßnahme 2025: Generalsanierung der Isarbrücke Landau
Die dreifeldrige Stahl-Fachwerkbrücke welche die St 2114 über die Isar in Landau führt, befindet sich in einem allgemeinen schlechten Zustand, welcher eine Generalsanierung dringend erforderlich macht.

Um die Dauerhaftigkeit sowie die Verkehrssicherheit beim vorliegenden Bauwerk zu erhöhen, werden Korrosionsschutzmaßnahmen sowie Schweißarbeiten an der Stahlkonstruktion des Nebentragwerkes notwendig.

Die Ertüchtigungsmaßnahmen umfassen:
• den Austausch schadhafter Stahlbauteile
• die Instandsetzung des Kappenbelages
• die Instandsetzung der Geländer
• die Instandsetzung der schadhaften Übergangskonstruktionen
• die Vollständige Instandsetzung des Korrosionsschutzes des Stahltragwerks
• die Instandsetzung kleinerer Schäden im Bereich der Unterbauten
Zusätzlich ist zum Erhalt der Dauerhaftigkeit und zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit die Erneuerung der Abdichtung und des Deckenaufbaues erforderlich.

Die kurzräumige Umleitung für den motorisierten Verkehr verläuft über die Brücke B20 über die Isar.
Die Umleitung für den Nichtmotorisierten Individualverkehr verläuft über die „Bockerlbahnbrücke“.