PRESSEMITTEILUNG 59/2019

Landshut, den 19.09.19

Freie Fahrt auf der Brücke über die B 299 bei Hagrain

Freie Fahrt auf der Brücke über die B 299 bei Hagrain: Die Sanierung ist fast abgeschlossen, die Gemeindeverbindungsstraße über die B 299 ist ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben. Im Spätherbst stehen jetzt lediglich noch kleinere Pflasterarbeiten an, hierfür wird die B 299 im Arbeitsbereich auf zwei Fahrspuren verengt und die Geschwindigkeit beschränkt.

Mit der Maßnahme hatte das Staatliche Bauamt Landshut seit Anfang Mai die Fahrbahnübergangskonstruktion, die Brückenrandbereiche (Bereich links und rechts der Fahrbahn mit dem Geländer; sogenannte Brückenkappen), die Brückenabdichtung und den Fahrbahnbelag erneuert. Zudem erhielten die Brückenkappen erstmals Schutzeinrichtungen (sogenannte Fahrzeugrückhaltesysteme). Für die Sanierung musste die Gemeindeverbindungsstraße über die Brücke gesperrt werden. Die Arbeiten an der Brücke selbst sind mittlerweile abgeschlossen, die Sperre für die Gemeindeverbindungsstraße ist aufgehoben.

Ab Ende Oktober finden im Böschungsbereich unterhalb der Brücke Pflasterarbeiten statt. Diese dauern etwa drei Wochen. In diesem Zeitraum ist die B 299 im Arbeitsbereich auf zwei Fahrspuren verengt und die Geschwindigkeit ein wenig beschränkt.

Brücken stellen die neuralgischen Punkte im Straßennetz dar. Es ist daher nötig, rechtzeitig zu handeln, bevor beispielsweise Gewichtsbeschränkungen oder gar Sperrungen von Brücken erforderlich werden.

Das Staatliche Bauamt Landshut bedankt sich bei den betroffenen Anliegern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld.

BILDTEXT: Die Brücke über die B 299 bei Hagrain erstrahlt in neuem Glanz.   Foto: Staatliches Bauamt Landshut

gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler    Telefon: 0871/9254-114