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B 299, Ausbau Knotenpunkt westlich Vilsbiburg Das Projekt umfasst den Umbau eines Kreisverkehrs in eine höhenfreie Kreuzung. Das Ziel ist eine Leistungssteigerung des Knotenpunktes und die Verbesserung der Verkehrssicherheit.
B 299, G+R Moniberg - Mühlhof Entlang der B 299 führt derzeit nur ein Geh- und Radweg bis ins Wohngebiet Moniberg. Das will das Staatliche Bauamt ändern. Schon in 2021 wurde die Brückenkappe an der Anschlussstelle Moniberg verbreitert, sodass hier bereits Radler und auch Fußgänger die B 299 queren können. Im nächsten Schritt soll östlich der B 299 teilweise unter Nutzung der vorhandenen Wege ein neues Stück Radweg bis nach Mühlhof für das Alltagsradlernetz Bayern geschaffen werden.
B 299, B299 - Instandsetzung Brücke über die Donau und Ilm bei Neustadt • Erneuerung von Brückenbelag und Kappen, Erneuerung Geländer und Schutzplanken. Verbreiterung des Radwegs. • zusätzlich: ca. 2.700 m Deckenerneuerung und Oberbauverstärkung der B 299 von der Donaubrücke bis zur Landkreisgrenze im Westen sowie Sanierung von drei Kleinbauwerken• halbseitige Sperrung der Brücke, Anliegerverkehr frei mit Einbahnverkehr und Ampel• restlicher Verkehr: großräumige Umleitung über B 299, B 16 und B 16a• Arbeiten im Zeitraum von April bis November
B 299, G+R Siegenburg - Ludmannsdorf BA 2 Bereits 2020 wurde zusammen mit dem Markt Pfeffenhausen, der Gemeinde Wildenberg und dem Markt Siegenburg mit dem Bau eines Geh- und Radwegs unter teilweiser Nutzung bestehender Wirtschaftswege entlang der B 299 zwischen Ludmannsdorf und Wildenberg begonnen. Seine Fertigstellung erfolgte im Frühjahr 2021. In 2023 ist die Weiterführung des Geh- und Radwegs bis nach Siegenburg vorgesehen. Seine Gesamtlänge beträgt rund sechs Kilometer. Der Abschnitt zwischen Ludmannsdorf und Wildenberg weist eine Länge von fünf, zwischen Wildenberg und Siegenburg rund einem Kilometer auf.
B 299, Instandsetzung Kreisverkehrsplatz Arth bis AS Altdorf Aufgrund des Alters und der hohen Verkehrsbelastung erneuert das Staatliche Bauamt in den Pfingstferien die beiden obersten Fahrbahnschichten zwischen dem Kreisverkehr in Arth und der Autobahnanschlussstelle Altdorf. Zudem werden die Autobahnzufahrten instandgesetzt und eine zweite Ampel errichtet, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Während der Arbeiten sind die B 299 und die Anschlussstelle Altdorf vollständig gesperrt. Die Umleitung wird noch bekanntgegeben.
B 299, OU Neuhausen Die Verlegung der B 299 entlastet die Ortsdurchfahrten von Ober- und Unterneuhausen vom Durchgangs- und insbesondere vom Schwerverkehr (Tanklastzüge). Die Ortsumgehung stellt zudem eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen dem Industrie- und Raffineriezentrum bei Ingolstadt/ Neustadt a. d. Donau und dem südostbayerischen Raum (Chemiedreieck Altötting - Burghausen -Töging) dar.
B 299, Ausbau JVA-Kreuzung südlich Landshut Beseitigung der Unfallhäufung durch Ausbau der höhengleichen, nicht signalisierten Kreuzung zu einem höhenfreien Anschluss.
B 301, Instandsetzung Ortsdurchfahrt Mainburg Instandsetzung der B 301 in mehreren Bauabschnitten. Bauabschnitt 1 der Ortsdurchfahrt Mainburg von der Auhofstraße bis zur Festwiese. Dabei wird die Verkehrssicherheit der Knotenpunkte auf Höhe der Firma Haix und McDonalds durch Ampeln verbessert. Zudem erfolgt eine grundhafte Instandsetzung der Brücke über den Unterempfenbacher Bach (neue Abdichtung und neuer Belag, Erneuerung der beiden Kappen). Umleitung: Halbseitige Sperrung mit Einbahnstraßenregelung Richtung Norden. Der Verkehr in Richtung Süden wird über die Ingolstädter Straße und die St 2049 umgeleitet. Im Zuge der Deckenbauarbeiten wird die B 301 tageweise voll gesperrt. Die Arbeiten finden im Zeitraum von April bis August 2023 statt, die Federführung übernimmt die Stadt Mainburg. Bauabschnitt 2 der Ortsdurchfahrt Mainburg von "Zur Festwiese" bis zur Kreuzung Bahnhofsstraße/Ingolstädter Straße. Im Zuge der Erhaltungsmaßnahme werden zwei Querungshilfen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und eine Linksabbiegespur für die Erschließung eines Grundstücks errichtet. Die Arbeiten finden im Zeitraum von April bis August 2024 statt, die Federführung übernimmt die Stadt Mainburg.
B 388, Knotenpunktsumbau Preysing-Allee in Velden Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Umbau der Kreuzung B 388/Preysing-Allee
St 2049, Ausbau westl Marzill Der rund 300m lange Ausbau der Staatsstraße 2049 von Frühjahr bis Herbst 2022 verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll durch großzügigere Kurvenradien der Staatsstraße ein Unfallschwerpunkt entschärft werden, zum anderen wird durch die Änderung der Kurvenradien der Platz zur Schließung der Lücke innerhalb des Geh- und Radweges zwischen Ober- und Unterempfenbach auf der Südseite der Staatsstraße gewonnen.